Lohnzahlung nicht erhalten/Arbeitsvertrag/Arbeitgeber/Minijob?

5 Antworten

Wenn die Krankenkasse schon das Insolvenzverfahren für Deine Chefin eröffnet bedeutet das, das Deine Chefin einige Monate keine Sozialversicherungsbeiträge für die Angestellten überwiesen hat.

Du solltest Deinen Job kündigen, Du wirst in Zukunft immer wieder diese Probleme haben. Du kommst Deiner Pflicht nach und reinigst für die Chefin, diese allerdings kommt ihrer Pflicht nicht nach und entlohnt Dich nicht für Deine Arbeit.
Geh zum Anwalt und such Dir einen neuen Job, wo Du auch für Deine Arbeit bezahlt wirst.

MiissUnknown
Fragesteller

Vielen dank! Ich weiss ich werde mir auvh einen neuen Job suchen...aber leider geht das erat nach meinem Urlaub... d.h im November suche ich mir sowieso was neues... es ist echt nur traurig... ich bin eine sehr zuverlässige arbeiterin... und kann es nicht glauben das ein Arbeitgeber so sein kann... Anwalt ist schwierig...weil ein anwalt auch geld kostet... leidrr..

Wenn die "Dame" nicht freiwillig diese Woche bezahlt, wirst Du auf keinem anderen Weg bis zum 15. September Dein Geld erhalten. Sorry, was anderes kann ich Dir leider nicht sagen.

Rechtlich kannst Du einen Brief an Deine Arbeitgeberin schreiben und sie darin zur Zahlung Deines Lohns auffordern. Dazu setzt man eine Frist (7-10 Tage) und schreibt dazu dass man, sollte bis zum angegebenen Termin kein Zahlungseingang zu verzeichnen sein, Klage beim Arbeitsgericht einreicht.

Wird nicht bezahlt, bleibt nur der Klageweg. Mit Rechtsschutzversicherung oder als Gewerkschaftsmitglied reicht ein Anwalt die Klage ein.

Man kann aber auch selbst zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts gehen und Klage einreichen. Bei der Klageformulierung wird geholfen und das ist kostenlos. Eine Anwaltspflicht besteht vorerst nicht.

Wendest Du Dich ohne Versicherung an einen Anwalt, kostet die Erstberatung i.d.R. ca. 250 Euro.

MiissUnknown
Fragesteller

Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten wie den auch ohne geld.

Mir ist noch nie sowas passiert.

Ich finde einfach keine lösung...hätte ich das geld dann häte ich mir schon längst einen anwalt genommen aber wie den auch ohne geld halt.

Es kann ja nicht sein das sie mir nicht meinen lohn zahlt...egal ob bar oder per überweisung, ich brauche es einfach pünktlich

ich gehe doch nicht umsonst arbeiten!!!

Hexle2  14.09.2017, 10:39
@MiissUnknown

Ich verstehe Dein Problem.

Das mit den Anwaltskosten habe ich geschrieben, weil andere User Dir zu einem Anwalt geraten haben.

Ich habe Dir aber auch geschrieben, dass man Dir bei der Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts hilft, die Klage zu formulieren und dass Du erst einmal überhaupt keinen Anwalt brauchst.

Davon mal abgesehen bezahlen viele AN, wenn man ihnen mit einer Klage beim Arbeitsgericht droht, vor allem wenn es sich nicht um "Riesenbeträge" handelt.

Aber egal was Du tust, wenn Deine Chefin jetzt nicht bezahlt, wirst Du Dein Geld diese Woche, egal auf welchem Weg, nicht mehr bekommen.

Du solltest Dich auf alle Fälle nach einem anderen Nebenjob umsehen. Im aktuellen wirst Du voraussichtlich auch in Zukunft Probleme mit der Bezahlung haben, wenn es schon am Anfang überhaupt nicht funktioniert.

Such dir einen neuen Job und gib die Sachen einem Rechtsanwalt, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast.

MiissUnknown
Fragesteller

leider habe ich sowas nicht, ich bin grade mal 19 Jahre alt, habe auch keibn Anwalt.

MiissUnknown
Fragesteller

kostet ein Anwalt nicht geld, ich habe keine ahnung davon...

JaBu84  14.09.2017, 10:51
@MiissUnknown

Du kannst Prozesskostenbeihilfe beantragen, mache Dich da beim Anwalt schlau.
Mache einen Termin beim Anwalt (am besten für Arbeitsrecht) und erkläre Deine Lage. Der Anwalt wird Dich dann auch über die Möglichkeit der Prozesskostenbeihilfe informieren. Ein erstes Beratungsgespräch ist für gewöhnlich kostenfrei (zumindest bei uns).

Fordere den Lohn schriftlich ein. Die privaten Probleme deiner Leiterin gehen dich nichts an. Bei wem bist du angestellt? Bei ihr persönlich oder bei einem Träger? Frist setzen und nach Ablauf Mahnbescheid beantragen. Zusätzlich mit dem Fall zur entsprechenden Kammer und zum Arbeitsgericht gehen. Kurzfristig wirst du wohl keine Lösung finden außer die "Dame" zahlt noch freiwillig.

Hör auf zu arbeiten und such dir einen guten Anwalt. Aber ich denke mal, da ist nicht mehr viel zu holen. Am besten auch gleich einen neuen Job suchen... LG