400km zu viel für Fahranfänger?

15 Antworten

400 km sind bei deiner Erfahrung schlichtweg ein Witz. Wann willst du denn sonst mal anfange, längere Strecken zu fahren? Womöglich wenn du Renter bist?

Als ich 19 war, habe ich eine Norwegenrundreise gemacht und bin dabei in 2 Wochen insgesamt rund 4000 km gefahren... nichts ist besser als üben, üben, üben, um das Fahren zu lernen.

Einfach nur nein. Wie man mit lediglich 400km überlastet sein kann, erst recht wenn man schon eine Weile fährt, ist mir schleierhaft. Ich bin das direkt am Stück am Abend gefahren, wo ich den FS bekommen habe. Es war Nacht und hat geregnet. Trotzdem bin ich sicher angekommen. Gut, das muss nicht jedem so gehen, aber es hindert dich auch wenig daran, unterwegs Pausen zu machen. Aber wenn du schon mit dem Auto klar kommst, wo sollte es da überhaupt ein Problem geben? Du gurkst ja wohl kaum 400km durch die Innenstadt, sondern pflügst die meiste Strecke mit 120+ Sachen über die Autobahn, wahrscheinlich auch mit Tempomat. Entspannter fahren geht fast nicht.

Klar geht das - nachdem ich meinen Schein eine Woche hatte fuhr ich gleich nach Kroatien (ca. 500km in eine Richtung).

Ob du dich Imstande fühlst musst du wissen. Ich bin letztens 1500km am Stück gefahren weil meine Bekannten ein Hotel gebucht haben was recht teuer war und der Führerscheinbesitzer gemerkt hat das sein Schein abgelaufen ist ^^

400km reißt man ansich schnell ab, mit die erste Fahrt damals als Frischling waren mal eben 300km. Die längste Strecke war bei mir 1000km beim Autokauf, neues Auto und ab auf die Bahn Richtung Heimat quasi. Fahr ich auch nich täglich solche Strecken daher wirds am Ende etwas zäh aber alle 2-300km mal kurz ranfahren und irgendwann kommt man an.

Sei froh wenn du keine 3 Arbeitskollegen im Wagen hast und fahren musst weil du der einzigste mit Lappen bist, da fahr ich lieber alleine. Setz dich nich unter Druck sondern lass es einfach auf dich zukommen, es is auch nich weiter Wild sich zwischendurch einfach mal hintern LKW zu hängen und es ruhig angehen zu lassen. Dauer Vollgas is eh viel zu teuer vom Sprit her, optimal fährste im mittleren Drehzahlbereich im höchsten Gang dann biste in der Regel mit 120kmh unterwegs. Wenn du nen Drehzahlmesser hast sinds beim Benziner 3000U/min, is auch der spritsparenste Bereich von meinen Benzinern.

AhsokaT
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die 400km waren tatsächlich kein großes Problem für mich, ging wie im Flug vorbei :)

400km sind keine große Sache. Aber mach regelmäßig Pausen und trink genug.

Ich bin ebenfalls 19, bin aber schon seitdem ich 16 bin auf nem Motorrad unterwegs gewesen und hab jetzt ca 70.000km geschafft. Jeweils 20.000 auf meinen beiden 125ern und auf meiner SV. Die 10.000 hab ich mit meinem Polo diesen Winter geschafft.

Chef meinte vor ein paar Monaten zu mir : "Du musst mal eben nach Remscheid fahren und was abholen. Hier der Schlüssel für den Polo, Anschrift und Navi. Das muss heute noch hier sein."

Also bin ich an dem Tag von Bremerhaven aus nach Remscheid gefahren, hab was eingepackt und bin wieder zurückgefahren. Insgesamt knapp 9 Std unterwegs gewesen, müssten um die 800km gewesen sein. Dadurch das ich schon so ein Kilometerfresser bin, konnte ich das ohne große Pausen durchstehen. Natürlich zwischendurch mal anhalten, Luft holen, was trinken, Handy checken usw. Und dann weiter.

Ich würde dir empfehlen, nicht mehr als 150km am Stück zu fahren. Dann mindestens 15 min Pause. Dann wirst du auch sicher am Ziel ankommen.