4000 Euro von Steuer zurück?

9 Antworten

Es gibt viele Angler, die haben sooo große Fische gefangen- das erzählen sie jedenfalls.

Genau so gibt es Kriegsgeschichten, wonach man riesige Beträge vom Finanzamt erstattet bekommen hat.

Das mit dem Finanzamt würde ich persönlich nur dann akzeptieren, wenn mir der Einkommensteuerbescheid gezeigt wir.

Kann man als Privatperson soviel zurückbekommen??

Wenn du entsprechende Verluste gegen recht Hohe Gewinne/Überschüsse stellen kannst geht das, z.B. wenn bei einer Vermietung aufgrund hoher Investitionen ein Verlust entsteht.

Tendenziell sollte das Ziel sein immer die korrekte Steuer zu zahlen anstatt dauernd etwas zurück zu bekommen oder nachzahlen zu müssen.

Klappt wohl nicht immer ^^

Nein, als normaler Angestellter ist das, was dir monatlich automatisch als Steuer abgezogen wird schon ziemlich dicht an dem dran, was ein Steuerbescheid ausspuckt.

Wenn du allerdings alle möglichen Ausgaben für deinen Beruf hast, die du erst privat auslegen musst, deine Eltern pflegst, Eigentum vermietest, oder sonstwas, dann gibt es Geld zurück.

Das ist schon möglich, hängt halt von seinen steuerlichen Bedingungen ab. Die sind dann auch nicht unbedingt auf Dich übertragbar, daher helfen seine Tricks Dir auch nicht unbedingt weiter. Wenn er soviel Geld von der Steuer zurückbekommt, weil er jeden Tag 200 km zur Arbeit fährt, 3.000 Euro gespendet hat, 5.000 Euro Handwerkerrechnungen hatte und dann noch massig in eine steuerlich geförderte Altersvorsorge steckt, dann hilft Dir das wissen um diese Dinge nichts, solange Du das nicht auch machst.

Ohne Sachverhalt kann man dazu nicht viel sagen, es ist vielleicht etwas zu dick aufgetragen worden. Es könnte ja sein, dass er irgendwelche ausserordentliche steuermindernde Ausgaben hatte, z.B. wenn er grosse Ausgaben für die eigene Berufs-Fortbildung und hierzu sehr viele Wegekosten geltend machen könnte...... In solch einem Fall würde die Steuererstattung die tatsächlichen Aufwendungen aber noch lange nicht abdecken. Wenn ich viel Steuer-Erstattung hatte, hatte ich auch einen dementsprechend hohen Aufwand der steuerlich berücksichtigt wurde.