Frage zur Steuerrückzahlung

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sie bekommt sicher weniger als 4000 Euro zurück 83%
Sie bekommt sicher mehr als 4000 Euro zurück 17%

9 Antworten

Es sist keine Frage der Abstimmung (!), sondern eine Frage von Lohstreuerklasse, Familienstand, Kinderzahl und absetzbaren Kosten wie z. B. Werbungskosten, außergewöhnlichen Belastungen, Unterhalt, Handwerkerrechnungen usw.

Die Rückzahlung kann daher zwischen "gesamte Steuer" und "weniger als 2000 €" liegen.

Sie bekommt sicher weniger als 4000 Euro zurück

viel weniger zurück...da die 1000 Euro als Gering Verdiener zählt... Frage ist ob Kinder, verheiratet etc. rechne mal damit das es sogar unter den 2000 sein könnte / wird

Normalerweise ergäbe sich bei höherem Monatslohn auch eine überproportional höhere Rückerstattung, also mehr als 4000 Euro. Wobei der Normalfall heisst, dass die Steuererstattung überwiegend darauf beruht, dass nur 8 Monate gearbeitet wurde.

Aber der von Dir geschilderte Fall ist eindeutig kein Normalfall. Wenn jemand in 8 Monaten 2000 Euro, also 250.- pro Monat, Lohnsteuer abgezogen bekommt, dann kann man auf das Bruttoeinkommen (das ist massgebend für die Besteuerung, nicht das Nettoeinkommen!) wie folgt schließen:

a) Steuerklasse V und VI kommen nicht in Frage - bei einem Nettomonatslohn von 1000.- wären hier weit mehr als 250.- schon für die reine Lohnsteuer abzuziehen.

b) Sie hat also Steuerklasse I oder II. Nehmen wir an, es sei I: Dann ergibt sich ein Bruttogehalt von 1840.- Euro, Abzüge von 250.- Steuer und ca. 400.- Sozialabgaben, sollten 1200.- netto bleiben. Aber Du sagst, sie habe nur 1000.- netto. Ohne zu wissen, was mit den verschwundenen 200.- ist, komme ich nicht weiter.

Zusammengefasst: Ohne mehr Details (Bruttogehalt, steuerlich abziehbare Kosten, Familienstand) lässt sich Deine Frage nicht beantworten.

Sie bekommt sicher weniger als 4000 Euro zurück

8000€ sind der Grundfreibetrag im Jahr. Bei einem Jahreseinkommen darunter bekommt man alle LSt zurück. Darüber sind noch ein paar Euro als Arbeitnehmerfreibetrag steuerfrei. Ansonsten kommt es auf die individuellen Verhältnisse an (=>Steuer-Erklärung)

Wie Du richtig erkannt hast, wird das Jahreseinkommen bei der Steuererklärung angesetzt, auch wenn das in kürzerer Zeit erlangt ist.

Für die Antwort auf Deine Frage gibt es im Netz zahlreiche Steuerrechner.