4-wöchiger Ferienjob vorzeitig beenden

3 Antworten

Ich hatte ein Praktikum gehmacht , dort haben sie mich 2 1/2 Stunden ALLEIN in einen Büro Gesetz . Das hab ich schon seit 3 Tagen abgebrochen , solange es keine schulische Pflicht ist sondern freiwillig kannst du es immer machen

DerHans  09.08.2014, 12:14

Das kannst du überhaupt nicht vergleichen. Hier geht es ja um einen bezahlten Job. Da gelten "richtige" Regeln.

Solche von vorne herein befristete Stellen sind normalerweise überhaupt nicht ordentlich zu kündigen.

Was erwartest du von so einem Job? Es ist doch klar, dass du alles das machen musst, wozu die anderen keine Lust haben.

Wenn du einfach jetzt nicht mehr deinen Vertrag einhältst, wird Schadensersatz geltend gemacht, und du bekommst kein Geld.

Du hast doch bestimmt einen Arbeitsvertrag. Was steht denn da zu der Kündigungsfrist?

Du hast aber auch die Möglichkeit Deinen AG direkt darauf anzusprechen, dass Du die Tätigkeit so schnell wie möglich beenden willst. Vielleicht kommst Du dann ganz schnell weg und er schließt mit Dir einen Aufhebungsvertrag.

LisaRensch1
Fragesteller

"Es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen". Was bedeutet das?

Hexle2  09.08.2014, 12:57
@LisaRensch1

Die gesetzlichen Kündigungsfristen nach § 622 BGB betragen vier Wochen zu einem 15. oder Ende eines Monats. Kürzere Fristen gelten nur, wenn eine Probezeit vereinbart ist. Dann beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen zu jedem beliebigen Termin. Ausnahme gilt nur, wenn ein entsprechender Tarifvertrag zur Anwendung kommt, Nur dann kann die Kündigungsfrist noch verkürzt werden.

In Deinem Fall kannst Du den AG nur um einen Aufhebungsvertrag bitten. Sonst musst Du den Vertrag erfüllen.