Therapiestunde vorzeitig beenden, geht das?

12 Antworten

Ich rate dir, in einer ruhigen Zeit mal darüber nachzusinnen, warum du dich nicht traust, deinem Therapeuten/in diese Frage zu stellen. Wenn dir so eine Frage in den Sinn kommt, wird dir diese Frage wichtig sein. Wieviel Vertrauen ist da denn zu deinem Therapeuten? Alle Vorbehalte sollten vom Patienten mitgeteilt werden, damit die Therapie überhaupt erfolgreich sein kann. Leuchtet dir das ein, oder nicht so richtig?

Warum sollte man das wollen?

Das wäre wie wenn der Chirurg mitten während einer OP aufhört und nicht zunäht.

Ne, das wäre wie wenn der Patient auf einmal aufsteht und weggeht :D Was bei einer Operation aber nicht möglich ist.

@Blaubeerchen24

Es geht ja darum, dass es eben Probleme geben kann, wenn eine medizinische Behandlung vorzeitig abgebrochen wird.

Der Auslöser der Unterbrechung ist dabei unerheblich

Wenn es wirklich so ist, ja, Du musst dich nicht quälen. Dann versuchst du es eben das nächste Mal länger  auzuhalten.

Natürlich. Du bist ja nicht gezwungen dort, nehme ich an?

Allerdings wird die volle Dauer berechnet, auch wenn man früher geht.

das kannst du natürlich. Aber du musst auch wissen, dass du gehst, wo es vermutlich gerade ans Eingemachte geht. Aber gut, vielleicht ist es dir dann Zuviel. Vielleicht aber machst du auch das, was du immer machst: ausweichen und weglaufen. Das kannst nur du wissen.

Besser wäre es, wenn du mit dem/der Therapeutin sprechen würdest, was dich gerade so überfordert sein lässt. Und was du brauchst, um durchzuhalten.

Nehmen Sie es nicht als Kritik, sondern als bereichernden Hinweis zur Erkenntnis: Nach meinem Gefühl zeugt die Antwort von Fachkompetenz. Ungünstig ist aber der Abschluss. Ich weiß nicht, was Sie mit "durchhalten" assoziieren. Gewöhnlich wird es als "stark sein und Leiden aushalten, um eine bestimmte Leistung zu vollbringen" verstanden. Das ist nicht im Sinne einer Therapie, und wird von Betroffenen nicht als hilfreich empfunden.
Wenn Sie mögen, können Sie sich mal meine Antwort anschauen.