Eigenkapital Kontoauszug für die Bank bei einer Baufinanzierung?

6 Antworten

Dann verschiebt Ihr halt "den Traum vom Haus" um ein paar Monate oder Ihr senkt die Darlehenssumme oder Ihr fasst ein günstigeres Objekt ins Auge.

Einfach mal ein bißchen Flexibilität an den Tag legen!

Theoretisch geht dies. Ich hatte so etwas leider schon mehrfach erlebt. Es ist bisher immer gescheitert.

Sobald ihr Rechnungen bezahlen müsst (Notar, Grunderwerbsteuer, Kaufpreis, etc.) verlangt die Bank zunächst den Einsatz des Eigenkapitals.

Wenn dann das vereinbarte Eigenkapital nicht vorhanden ist, wird es in einer Katastrophe enden.

Ich argumentiere mal so dass es hier aufgrund des geringen Betrages auch eine Art Grauzone ist.

Wenn von der Haushaltsrechnung auf dem Papier genügend "Luft" ist dass Ihr innerhalb kürzester Zeit die EUR 3.000 "sparen" also selbst aufbringen könnt, dann ist es schon möglich dass die baufinanzierende Bank hier ein Auge zudrückt.

Es kommt aber um es genau zu beurteilen darauf an wie die Gesamtsituation aussieht, also wieviel Eigenkapital insgesamt zur Verfügung stehen soll

3000€ ist ja nun wirklich nicht viel Geld bei einer Baufi. Wenn ihr euch diese Summe schon leihen müsst, dann lasst es lieber sein.

3000€ müssten ja wohl auch in ein paar Monaten zusammen gespart sein, oder?

Wenn die Finanzierungsanfrage für eine Immobilie schon mit einem Betrug beginnt sollte man das besser lassen.

Finanzielle Schwierigkeiten mit einer Zwangsvollstreckung sind in solchen Fällen meistens nur eine Frage der Zeit.