Wohnung kaufen und an Eltern vermieten

17 Antworten

Dann solltest du mal ganz schnell zur Bank gehen, die werden dich entsprechend beraten. Ob man dir einen Kredit gewährt hängt davon ab ob du...

  1. ... einen sicheren Beruf hast (als Zeitarbeiter oder als Arbeitnehmer in Probezeit oder mit einem befristeten Arbeitsvertrag hast du eher schlechte Karten).

  2. ... ein entsprechendes Einkommen hast, damit du überhaupt noch selbst Leben kannst.

  3. ... ob die Wohnung (ich nehme mal an du willst eine Eigentumswohnung, und nicht ein Grundstück samt Haus, kaufen) auch einen entsprechenden Wert hat (Stichwort: Grundpfandrecht)

Die Bank wird natürlich auf Sicherheiten bestehen. Das geht in Form von Bürgschaften und Grundpfandrechten. Von einer Bürgschaft rate ich prinzipiell ab! Das wäre der größte Bullshit, den du einem Bürgen (und gerade dann wenn es deine Eltern sind...) antun könntest !!

Meistens werden Grundpfandrechte (im Regelfall besteht die Bank auf Eintragung einer Grundschuld) bestellt. Damit könnte die Bank im Falle einer Zahlungsunfähigkeit das Grundstück zwangsversteigern und so an ihr Geld kommen. Das Grundstück ist für dich in dem Fall natürlich futsch, sofern du es nicht selbst wieder im Zwangsversteigerungsverfahren ersteigerst.

Aber mal was anderes: Wenn du eine Eigentumswohnung kaufst musst du bedenken, dass du (gesetzlich zwingend) in deine Wohnungseigentümergemeinschaft eintrittst. Die wollen ein Hausgeld um Rücklagen für Reparaturen und dergleichen zu bilden. Die Miete die du erwirtschaftest würde dafür schonmal größtenteils draufgehen, und was dann?! Dann musst du nämlich dennoch mit deinem Gehalt die Wohnung weiter abzahlen. Sprich: Einmal Kredit abzahlen, einmal eigene Miete zahlen, Hausgeld zahlen, LEBEN (Essen, Trinken, Ausgehen, ...). Zumal ja auch alle 3 Monate die Grundsteuer fällig wird, du musst diverse (Gebäude-) Versicherungen zahlen... Das deckst du definitiv nicht mit den erzielten Mieteinnahmen ab.. Da wäre es wohl besser die Wohnung selbst zu nutzen, oder?

Du solltest Dein Vorhaben mit Deinen Eltern besprechen, um ihre Meinung zu hören und ihr Einverständnis zu bekommen. Dann könntet ihr gemeinsam zu Deiner oder der Hausbank Deiner Eltern gehen, um Kredit- und Tilgungsfragen abzuklären. Deine Eltern können dann auch im Rahmen ihres Einkommens die Finanzierung mit tragen. Dadurch wäre die Miete, die Du dann bekommst geringer, ebenfalls jedoch auch Deine Belastungen und die Sicherheiten der Bank gegenüber wäre kein Problem.

Du solltest auch bedenken, dass bei Deinem Vorhaben Deine Eltern durch Dein eigenständiges Vorgehen auf keinen Fall in Schwierigkeiten geraten dürfen.

Lass Dich mal bei mindestens drei unterschiedlichen Banken beraten !
Warum ziehst Du nicht selbst ein, sparst Deine jetzige Miete und nutzt sie zur Abzahlung des Kredits ?

Da ich 150 km von meinen Eltern entfernt wohne und durch die verschiedenen Arbeitsplätze kein näherer Zusammenzug möglich ist

Die Bank interessiert es erstmal nicht, ob die Wohnung vermietet oder aber selbst genutzt wird. Mieter können auch wieder ausziehen (auch Eltern), Mieter können zahlungsunfäfig werden.... Die Bank interssiert allein, ob der Kreditnehmer diesen auch aus eigenem Einkommen tilgen kann. Zudem müsstest du die Mieteinnahme versteuern - so dass ggf. überhaupt nicht die volle Miete zur Tilgung herangezogen werden kann.

Wäre dann eine Bürgschaft seitens der Eltern ratsam? Bzw. was wird die Bank fordern um sich selbst abzusichern, was sie ja immer tut

@Poker5502

Das mit der Bürgschaft kann man mal probieren - aber ich frage mich, warum nicht gleich die Eltern die Wohnung kaufen? Die Bank wird ein bestimmtes Einkommen seitens des Kreditnehmers - und in dem Sinne eben die Kreditwürdigkeit - voraussetzen und zur Absicherung immer auch eine Risikolebensversicherung über den Vertrag laufen lassen.

@angy2001

Da meine Eltern selbst keinen Kredit mehr aufnehmen wollen - 10 Jahre bis zur Rente

doch es interessiert schon ob es eigengenutzt ist oder nicht! Bei reiner Vermietung wird ein erhöhtes Existenzminimum angesetzt. Außerdem hat er dann noch zusätzlich Mietausgaben. Da nie 100% sondern maximal 75% der Mieteeinnahmen bei der bank berücksichtigt werden und sein Einkommen bei extrem niedrigen 1600 EUR liegt ist eine Finanzierung bei jeder Bank ausgeschlossen

@Mismid

Stimmt mismid: Er hat ja selbst auch noch Mietausgaben ... danke für den Hinweis.

Wenn du Beamter bist, könnte es gehen. Sonst garantiert nicht. Dein Eigenkapital UND dein Einkommen sind zu gering. Bei evtl. Arbeitslosigkeit wärst du sofort zahlungsunfähig.

So einen Kredit DÜRFEN Banken gar nicht genehmigen, da sich sich sonst der Falschberatung schuldig machen würden.