300€ Versicherungsbeiträge für 4 köpfige Familie ist das normal?

2 Antworten

Das kann man nicht vergleichen, es hängt bei Hausrat und Haftpflicht auch von Versicherungssumme und Einschlüssen ab, bei Lebensversicherungen von den Vorerkrankungen, dem Einstiegsalter, Geschlecht (wenn vor dem 21.12.2012 abgeschlossen) und evtl. Zusatzversicherungen ab.

Wenn du der Meinung bist die gleiche Leistung woanders günstiger kriegen zu können, suche einen unabhängigen Versicherungsmakler auf und schau ob man was optimieren kann. Versicherungen sollten wie Autos alle 2-3 Jahre auf den Prüfstand.

tomson1970
Fragesteller

Hallo, ich weiß ja nicht ob´s woanders günstiger ist, aber bevor ich losgehe frag ich lieber mal die Commmunity, aber trozdem danke für Deine Antwort

kevin1905  29.12.2012, 15:55
@tomson1970

Das könnte dir ein Makler sagen, der hat nämlich den gesamten Markt im Repertoir. Der schaut mit dir welche Einschlüsse wichtig sind und welche nicht und sucht dir dann passende Anbieter raus.

verreisterNutzer  15.11.2015, 21:24
@kevin1905

Ein Makler findet nach jedem Ablauf der Stornohaftungzeit was günstigeres... Wovon soll er sonst leben?

kevin1905  15.11.2015, 22:28
@verreisterNutzer

Wovon soll er sonst leben?

Bestandspflegevergütung.

Auch sind sinnvolerweise Verträge im Leben Bereich oft dynamisiert. Für die Dynamik gibt es auch eine Courtage jedes mal.

Bei meinem Kundenstamm sind diese bereits so weit, dass ich daraus ein 4-stelliges Umsatzvolumen im Monat generiere.

Ferner bedeutet eine Umdeckung eines Vertrages für einen Makler immer ein Haftungsrisiko. Eine Klage aufgrund unlauterem Geschäftsgebahren und ich kann meinen Laden zu machen.

Auch wenn man natürlich nichts Konkretes sagen kann, weil keine Vertragsinhalte zur Verfügung stehen und da auch nicht steht, wieviele LV, klingt mir das als Monatsbeitrag etwas zu heftig. So rein, nach knapp 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Das sind gut 4.000 € im Jahr und da steht kein Wort über Altersversorgung, Unfall- oder Krankenversicherung. Aber wie schon erwähnt, diese Frage hat zu viele Variable, um eine genaue Antwort zu geben.