Was kostet reintheoretisch ein BMW E38 750i BJ98 5,4L V12 326PS an Unterhalt?

9 Antworten

5,4 Liter Hubraum mit Euro 2(?) = rd. 400 € im Jahr. Versicherung ist stark abhängig von Risiko und Fahrleistung, aber unter 500,00 € pro Jahr wird da wohl auch nichts gehen (kann aber auch ohne Probleme das Doppelte kosten).

Verbrauch: Nie unter 12 Liter, eher 15 l /100 km. Dann kosten Dich 1.000 km (1.000 x 15 l x 1,20 € /l / 100 km) = 180 €. Das ist echt happig.

Am heftigsten werden Dich die Reparaturen beuteln. Sobald an dem Wagen etwas kaputt geht, wird es richtig teuer. Und fast 20 Jahre alte Autos voller Hightech von damals gehen gerne mal kaputt.

Steuern kannst du ergooglen.

Die Haftpflicht wird nach indivduellen Merkmalen errechnet. Du verrätst nichtmal die SF-Klasse. Versicherungsvergleiche im Internet helfen dir weiter. Du wirst dich wundern, wie viele Angaben zur Errechnung des Beitrags benötigt werden.

Wie viel Sprit er im Monat verbraucht, hängt von deiner Fahrweise ab und, wer hätte das gedacht, auch davon, wie viel du fährst? Auch das verrätst du nicht.

Im Übrigen kostet ein Auto mehr als Steuern, Versicherung und Sprit.

Kurzum: Deine Frage ist anhand deiner fragmentarischen Angaben nicht zu beantworten.

Hallo,
also auf den hohen spritverbrauch kannst du dich schon mal einstellen, denn ein V12 ist doch ganz schön durstig ;) hatte mal einen Audi A3 v6 mir "nur" 3,2 " Liter Hubraum der verbrauchte 12-13 Liter im Monat kam das auf ca 240€ da ich 2 mal in der Woche 30€ getankt gab.
Gruß Audipower94

Audipower94  26.01.2016, 08:18

*mit "nur"

kann niemand sagen. das alter hat auch nur bedingt etwas mit den kosten zu tun, sondern nur die prozente und die schadensfreiheitsklasse. der spritverbrauch ist ohne fahrweise und kilometer ebenfalls nicht schätzen, dass kannst du nur selbst.