Was ist der Mindestlohn bei einer 5 köpfige Familie? Die noch 570€ jeden Monat warm Miete hat.

6 Antworten

Der Mindestlohn bezieht sich nicht auf die Familiengröße.
Die Steuern die zu zahlst sind abhängig von den Kindern und ob du verheiratet bist oder nicht.
Ein Single bekommt bei 2500 brutto deutlich weniger raus, als ein verheirateter Familienvater mit 3 Kindern.

Der Mindestlohn wird für die Arbeit am Arbeitsplatz bezahlt, nicht für die Poduktionsleistung zu Hause im Bett. Der Arbeitgeber muss den Mindestlohn für geleistete Arbeit eines Arbeitnehmers bezahlen, wie groß seine Familie ist, spielt keine Rolle. Warum sollte es auch?

Hi, du möchtest sicher wissen wie der "Bedarf" einer 5-köpfigen Familie ist?

Lohn zahlt ein Arbeitgeber und die Höhe des Lohnes ist Verhandlungssache. Je besser die Ausbildung und der Bedarf bei der Firma desto mehr kann der Arbeitnehmer "fordern".

Vielleicht solltest du die Stichworte um "ALG2" "Aufstockung" erweitern. Dann findet sich sicher jemand der es dir vorrechnen kann.

mindestlohn?  du wirst sicher nicht danach vergütet, wie groß deine familie oder wie teuer deine wohnung ist ;-)

8.50€ ist der Mindestlohn .

Das ist der Mindestlohn Tarif, das weis ich. Die 8,5€ Würd doch nicht reichen bei einer 5 köpfige Familie.

@sdede84

Dann sollte man eben keine 5-köpfige Familie haben, wenn man sich diese nicht leisten kann. Außerdem kann die Frau auch arbeiten. Aber man kann ja dann schön auf Kosten des Staates leben.

@sdede84

Dein Chef hat sich daran zu halten; mehr braucht er nicht. Du kannst dir einen Nebenjob suchen, oder mal am JB vorstellig werden, vielleicht gibt´s da noch was drauf. Dort ist es in Abhängigkeit von deinem Verdienst.