WG Vermieter will unser Wohnzimmer vermieten

8 Antworten

Er kann das einfach so.

Mietminderung ginge nur wenn Euch dieser Raum vertraglich als Gemeinschafts-/Aufenthaltsraum zugesichert wurde.

Das ist ein Standardvertrag mit Lücken und Kreuzchen

"Vermietet werden im Haus ... (Anschrift)... 1 Zimmer; x Küche, x Dusche "

Da ist kein Feld für Wohnzimmer aufgeführt.

Das Feld WC ist nicht angekreuzt ;) (Darf ich somit das Klo auch nicht benutzen)

anitari  11.12.2014, 15:08
Das Feld WC ist nicht angekreuzt ;) ( Darf ich somit das Klo auch nicht benutzen)

Wenn man es genau nimmt nicht;-)

Da ist kein Feld für Wohnzimmer aufgeführt.

Also kein Nutzungsrecht für diesen Raum.

Folglich auch kein Recht auf eine Mietminderung.

Es zahlt also keiner für das Wohnzimmer? Dann kann es vermietet werden. Ihr habt es nicht angemietet.

das habe ich noch nie gehört ! Man braucht einen Aufenthaltraum ...das geht nicht .

anitari  11.12.2014, 14:52
Man braucht einen Aufenthaltraum ...

Wo steht das geschrieben?

Wenn ich nur ein Zimmer miete habe ich keinen Anspruch auf andere Räume.

Holly62  11.12.2014, 14:54
@anitari

Tja dann haben die das selbst verschuldet ich hätte das Wohnzimmer miteingenommen . Hast Recht .

Jeder von uns hat einen eigenen Mietvertrag in dem wir lediglich unser Zimmer mit Bad und Küche mieten Jetzt will unser Vermieter unser Wohnzimmer auch Vermieten Kann er das so einfach??

Wenn das Wohnzimmer nicht Bestandteil der Mietverträge ist, kann er das Wohnzimmer auch separat vermieten.

Die Wohnung ist ja auch schließlich nicht soo groß (DG mit Dachschrägen).

Das ist nicht relevant.

Dürfen wir eine Mitminderung fordern?? (Bisherige Gesamtmiete durch 3)

Nur wenn das Wohnzimmer Bestandteil des Mietvertrages ist.

Jeder von uns hat einen eigenen Mietvertrag in dem wir lediglich unser Zimmer mit Bad und Küche mieten

Damit ist doch alles klar, Das Wohnzimmer kann er also auch vermieten.

MfG

Johnnymcmuff