Zählen breite Sockelleisten mit in die Wohnfläche?

5 Antworten

Das ist Wohnfläche - im Übigen gemietet wie gesehen ....

Ähm.....ja

Sockelleisten, Heizkörper und ähnliche Anbauten sind zwar quasi “toter Raum”, zählen damit aber zur Wohnfläche.

https://www.tippscout.de/wohnflaeche-berechnen.html

BobMitzer
Fragesteller

danke für den Link

so dass man nichts an die Wand stellen kann, ohne dass ein riesiger Abstand zwischen Wand und Möbelstück klafft.

Was durchaus ok ist, denn man soll zwischen Möbelstück und Wand eh einen Abstand lassen, damit Luft zirkulieren kann. Insbesondere bei Außenwänden ist das wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen.

Nein. Es werden die Maße bis zu den Wänden gemessen. Sockelleisten können ja verändert werden.

Gerhart  02.03.2019, 16:09

Hier sind es in diesem Sinne keine Sockelleisten sondern Heizungskanäle Aufputz .