25 - Mofa Papiere bekommen?

2 Antworten

Der TÜV braucht das Gutachten, da er nicht einfach auf Gut Glück die Leistung, Drehzahl, Abgas- und Geräuschwerte usw schätzen kann. Er will ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass alles aufwändigst geprüft wurde und die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Im Teilegutachten einer Drossel wird daher bescheinigt, dass genau dein Fahrzeug mit genau deiner Fahrgestellnummer alle Anforderungen erfüllen kann, wenn genau diese Drossel verbaut ist.

Wenn dir der Fahrzeughersteller bescheinigt, dass das Fahrzeug ab Werk auch als 25er verkauft wird und er alle nötigen Daten liefert, kann der TÜV damit auch die Eintragung vornehmen. Es müssen dann die Originalteile der Mofaversion verbaut werden, irgendwelche Zubehördrosseln eignen sich dafür nicht.

GettoTMC
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,
ich war heute bei TÜV, den habe ich die Musterpapiere 25 gezeigt. Die wollen aber trotzdem noch eine Drossel Gutachten. Das verstehe ich jetzt aber irgendwie nicht mehr, weil ja selbst Kreidler sagt, dass es so gehen müsste.

migebuff  16.10.2018, 11:57
@GettoTMC

Für Originalteile gibt es kein Gutachten.

GettoTMC
Fragesteller
@migebuff

Danke für die Antwort. Dann muss ich da nochmal anrufen !