21 Uhr Feierabend und am nächsten Morgen um 6 Uhr Arbeitsbeginn ist das erlaubt?

7 Antworten

Das sind nur 9 Stunden Abstand zwischen den Schichten. Das ist nach Arbeitszeitverordnung nicht legal. 11 Stunden Abstand müssen sein.

NEIN.

Die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit beträgt 11 Std und kann unter gewissen Umständen auf 10 Std verkürzt werden (s. §5 ArbZG).

9 Std wie in deinem Fall sind rechtswidrig.

Nein.

Die gesetzliche Ruhezeit beträgt 11 Stunden.

Bin aber kein Profi, es gibt sicherlich auch Ausnahmen.

clemensw  29.12.2021, 12:57

Ja, es gibt Ausnahmen - aber kürzer als 10 Std darf es nicht werden!

Hoppenla  29.12.2021, 12:58
@clemensw

Danke für die Info! :)

nordlyset  29.12.2021, 13:13
@clemensw

Wird es aber sehr oft, gerade Personaldienstleister in der Eventgastronomie verstoßen da sehr häufig gegen. Welcher es ist, werde ich nicht öffentlich sagen. Ich musste mal bis 6 Uhr arbeiten und danach um 10 wieder da antanzen. Oder musste öfter nach einer Abendveranstaltung am nächsten Morgen bei einem anderen Kunden Frühstücksservice machen.

clemensw  29.12.2021, 13:36
@nordlyset

Du brauchst keine Namen nennen, in der Gastronomie und anderen Dienstleistern tummeln sich leider viele schwarze Schafe.

Und solange die Mitarbeiter brav duckmäuserisch sich das gefallen lassen, wird sich auch so schnell nichts ändern.

Ich würde sogar darauf wetten, dass es im Betrieb des Fragestellers weder einen Betriebsrat gibt noch Gewerkschaften vertreten sind - dann läge ein solcher Dienstpläne am nächsten Tag beim Arbeitsgericht!

Nein …!