Darf man nach einem Nachtdienst anschließend direkt einen Frühdienst machen?

13 Antworten

Ich habe auch lange Zeit Nachtwache gemacht. Das, was Du beschreibst, sind keine zwei Dienste, sondern nur ein Nachtdienst mit Überstunden (aus welchen Gründen auch immer).

Für eine andere Person mag das in der Tat Teil eines normalen Dienstablaufs sein. Für Dich sind es eben nur Überstunden.

Man darf vieles nicht!!!!Wo kein Kläger ist, ist auch kein RichterHab auch schon Frühdienst an eine Nacht angehängt, wenn jemand aus der Frühschicht nicht gekommen ist. Bin halt nicht bis zum Dienstende geblieben, sondern nach der "Waschaktion" sprich GrundpflegeHabs überlebt!Wir haben dann den Spätdienst gebeten 2 Stunden früher zu kommen.meistens hat es auch funktioniertMan will ja seinen Kollegen helfen.Es kann ja wirklich passieren, daß man abends gesund ins Bett steigt und sich eine Erkrankung erst im laufe der Nacht bemerkbar macht, wo soll man da noch Ersatz herkriegen!?

Liebe GrüßeHannelore

Darf man - die Frage in welcher Branche wäre vielleicht interessant.

Eigentlich ist das erlaubt, da du ja nur zwei Stunden mehr arbeiten sollst....also von 21:30 bis 8 uhr morgens, oder?10 ,5 Stunden am Stück mit einer entsprechenden Pause mittendrin ist definitiv erlaubt! Erst wenn es über 11 Stunden geht ist es verboten.Ich glaube ab 10 geht das nur mit beidseitigem Einverständnis.