Ich zahle Höchststeuersatz aber meine mittlerer Steuersatz beträgt 30%. Kann das stimmen?

Einstellungen beim Brutto-Netto-Rechner - (Steuern, Steuerklasse) Ergebnis des Brutto-Netto-Rechners - (Steuern, Steuerklasse)

3 Antworten

Bei 70.000,- € Einkommen zahlst du nicht den Höchstsatz.

Freiberufler

Erm wie passt den Freiberufler und Lohnsteuer zusammen? Wenn du nicht gerade geschäftsführender Gesellschafter deiner eigenen Kapitalgesellschaft bist, hast du keinen Lohn.

Du hast einen Gewinn und dieser Gewinn entspricht NICHT dem zu versteuernden Einkommen.

Natürlich.
Schau Dir Mal die Formeln zur Berechnung der Lohnsteuer an. 💸

Den Höchststeuersatz zahlst du ja nur für den jeweils letzten Euro.

Selbstverständlich hast du in den unteren Einkommensstufen die gleichen Freibeträge wie jeder andere auch.

Den Höchst-Steuersatz zahlt NIEMAND auf sein gesamtes Einkommen.

Klar - das hatte ich ja auch in den Details meiner Frage erklärt. Meine Frage, ob die 30% ungefähr hinkommen können.