Ablehnung bei der 1822direkt trotz guter Schufa

5 Antworten

Ich würde es mal bei der Advanzia-Bank versuchen. Das Gute an der Mastercard Gold ist, dass sie (Advanzia Bank) ihr eigens Score-System hat und nicht mit der SCHUFA zusammenarbeitet. Deshlab habe ich mich für die Mastercard Gold entschieden. Da meine Schufa leider nicht ganz sauber ist, kommt mir das sehr entgegen.

Zudem wird zugesichert, dass die Karte dauerhaft gebührenfrei bleibt, darauf kann man auch vertrauen denke ich. Wo man allerdings etwas aufpassen muss, ist wenn der Einzug vom Konto nicht gelingt, dann werden Gebühren fällig, aber wenn das Konto gedeckt ist und der Bankeinzug reibungslos klappt, ist alles kostenlos.

Konditionen: https://www.gebuhrenfrei.com/MasterCard

Auch im Ausland habe ich die Karte schon benutzt und hatte keine Probleme oder Gebühren die ich zahlen musste. Ich kann nur gutes berichten, aber wer die Karte "Missbraucht" und sie quasi als Kreditersatzt sieht, für den ist sie nicht geeignet.

Die Nummerierung wurde durch die Automatik versaut, soll eigentlich sein:

  1. Ablehnung: Punkt 1 und 2
  2. Fast-Ablehnung: Punkt 1 und 2

Denen ist dein Einkommen zu gering. Die wollen jemanden mit mehr Einkommen, um ihm Kredite, Sparpläne, Versicherungen etc. zu verkaufen! Hatte das gleiche Problem bei der Comdirect Bank. Bin jetzt bei der Norisbank, die hat ein kostenloses Girokonto.

Valten
Fragesteller

Dann muss man aber mal sagen, dass die Werbung Heuchelei wäre. Die wollen nur einen Geldeingang von 1 € pro Monat. Da könnten die doch gleich schreiben, dass der Geldeingang 1200 oder 1400 EUR sein muss. Zudem bieten die ja das Studenten-Konto an, aber als normaler Student hat man im Monat bloß ca. 700 EUR zur Verfügung. Das würde ja die Frage aufwerfen, ob die dann Privatstudenten meinen, der Eltern den Kindern 1500 EUR Unterhalt im Monat zur Verfügung stellen.

Wie hoch war dein Einkommen? Hat jemand schon mal dort ein Konto mit ca. 900-1000 EUR Einkommen bekommen? Oder gar dieses Studenten-Konto?

Marcel1981  28.04.2012, 17:07
@Valten

Mit kostenlosen Studenten-Konten werfen die Banken um sich, weil die Studenten später als Akademiker ein hohes Einkommen haben. Diese Kunden von Morgen wollen sich die Banken frühzeitig sichern!

Dass du den Werbeslogan monierst, kann ich verstehen. Aber das ist eben so. Dagegen kannst du nichts machen, dagegen hast du keine Handhabe.

Ich habe mich nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums um ein Konto bei der Comdirect bemüht, derzeit als ALG II-Bezieher.

Wenn du in Ost- oder Süddeutschland wohnst, dann geh nach draußen und genieß das schöne Wetter! Schönes Wochenende+Gruß

Valten
Fragesteller
@Marcel1981

Ja, die werfen eben nicht um sich. Ich habe damals bei meinem Antrag noch ernsthaft vor gehabt, Medizin zu studieren und hatte auch nachweislich den Studienplatz schon, dennoch hat das bei der 1822direkt keinen interessiert. Ich habe angegeben, dass ich ca. 700 EUR pro Monat habe, was als Student ja völlig normal wäre, trotzdem wollten die mich nicht. Und bei Medizin kann man schon davon ausgehen, dass der Betreffende hinterher nicht arbeitslos wird bzw. wenn, dann nicht wirklich lange. Und als Arzt verdienzt man vergleichsweise doch recht viel. Die 1822direkt setzt da scheinbar doch das Kriterium an "Privatuni-Student mit 1500 EUR von den Eltern pro Monat", denn auf die Akademiker von morgen scheinen die nicht zu setzen.

mach ein kontokorrentkonto bei der volks- und raiffeisenbank. da hast du guten service und gute beratung. lös den cashgroup-mist am besten auf. ist einfach eine methode von denen, lästiges kleinzeug loszuwerden...

und schau mal nach dem begriff kontokorrent... und schau mal, wer alles zur cashgroup gehört... stauuuuunnnn....

gruss, pony

Valten
Fragesteller

Ich kenne kein kostenloses Girokonto bei der Volksbank. Zudem ist die Automatenabdeckung schlechter als bei der 1822direkt, die ja zur Frankfurter Sparkasse gehört, sodass ich die 22.000 Automaten der Sparkasse in der ganzen BRD nutzen darf. Ich war früher bei der VoBa und war wenig begeistert, fand den Service in meiner Heimatstadt nicht gut und will dafür keine Gebühren bezahlen.

Trotzdem danke

pony  28.04.2012, 22:45
@Valten

siehste. zahle lieber nen euro für nen super-service... so weit können die erfahrungen auseinander gehen (ich glaub ich zahl was bei 3 euro im monat...)... und wenn was gar nichts kostet: immer als erstes nach dem haken suchen...

aber dass die sparkassen nicht jedem ein konto geben ist eigentlich bekannt... über den rest mag ich schon gar nicht mehr reden...

und: nicht alles glauben, was die werbung verspricht...

Mach doch ein Konto bei der DKB. Dann kannst Du mit der VISA trotzdem an der Sparkasse Geld abheben.