Sozialstunden trotz Verlängerung nochmal verlängern?

7 Antworten

Deine Freundin hat irgendwas falsch verstanden. Das ist sozusagen eine Strafe und eine Strafe, die nicht belastet, ist keine Strafe mehr.

Sandra91717kl
Fragesteller

Sie ist Psychisch Krank & total am Ende!

maja0403  04.12.2017, 10:13
@Sandra91717kl

Selbstdiagnose? Oder gibt es da einen Arzt dahinter? Dann sollte sich der Arzt einmischen. Wenn sie einen Alleingang macht wird das nur schlimm für sie enden.

Pfiffikussi  04.12.2017, 10:14
@Sandra91717kl

Und was hat sie denn gemacht in den Stunden wo sie geschwänzt hat? Das soll sie mal erzählen...da war sie wohl nicht krank.

Panazee  04.12.2017, 10:29

@Sandra91717kl Dann soll sie zu einem Psychologen gehen und sich ein Attest ausstellen lassen, dass sie momentan psychisch nicht in der Lage ist die Sozialstunden zu machen.

In den Knast kommt sie sowieso nicht, maximal in den Jugendarrest, was schon ein erheblicher Unterschied ist (wenn natürlich auch nicht erstrebenswert). Die Sache ist aber nicht so leicht zu beantworten- wird nämlich von Richter zu Richter bzw. von Staatsanwalt zu Staatsanwalt unterschiedlich gehandhabt. Ich komme selber aus dem Arbeitsfeld der Jugendgerichtshilfe und beschäftige Sozialstündler auch direkt, als ich früher hauptsächlich im Bereich Jugendgerichtshilfe war hab ich in solchen Fällen auch von mir aus schon mal schneller Arrest vorgeschlagen, um einfach mal den Druck zu erhöhen. Da die meisten Arrestanstalten aber überfüllt sind dauert es meistens lange bis zum Antritt vom Arrest und deshalb war es zumindest bei uns immer möglich bis zum Antrittstermin die Stunden noch abzuleisten. Das kann aber regional sehr unterschiedlich sein. In der Stadt wo ich jetzt tätig bin werden Verlängerungen ohne Ende ausgesprochen- wenn ich hier einen Sozialstündler wegen Verweigerung rausschmeiße bekommt der trotzdem niemals Arrest. Ein schneller Arrest wäre aber theoretisch ebenso möglich.

Natürlich kann man zu einer Verlängerung anfragen, ich kann dir die Antwort aber jetzt schon sagen. Nämlich abgelehnt. Es ist ja kein Kuschelkurs, es ist eben eine Strafe. Wenn man sowas verordnet bekommt, kann man sogar noch recht froh sein selber entscheiden zu dürfen, wohin und zu welchen Zeiten, bzw Tagen.

Sie sollte es durchziehen, 20 Stunden sind nicht die Welt und danach hat sie es geschafft. Sowas auf die lange Bank ziehen ist noch schlimmer.

Ja also sorry, aber 50 Stunden sind im der vorgegebenen Zeit machbar, vor allem, wenns eh schon verlängert wurde.

Dann soll sie sich halt am Samstag mal 8 Stunden hinsetzen, so wie es normale, ehrliche Arbeiter auch machen und zack is fast die Hälfte schon weg.

Beantragen kann sie das schon, ob es genehmigt wird kann hier aber keiner sagen. Wenn es sie so fertig macht, dann sollte sie doch froh sein, wenn sie es hinter sich hat, anstatt das alles auf die lange Bank zu schieben. 20 Stunden in 10 Tagen ist wirklich machbar. Das sind 2 Stunden pro Tag. Die kann man auch trotz Schule machen.