2 Wasseruhren im Haus ,wer zahlt?

4 Antworten

es gibt eine Gesamtrechnung - die wird nach Verbrauch geteilt oder nach Köpfen oder nach einem anderen Schlüssel - soweit vereinbart (siehe Mietvertrag!)

Jede Partei bezahlt das Wasser, das sie verbraucht hat. Genau dafür hat jeder seine eigene Wasseruhr.

frodobeutlin100  30.10.2021, 11:33

es kann auch Wasseruhren geben und trotzdem etwas anderes vereinbart sein ...

tajpms  30.10.2021, 11:36
@frodobeutlin100

Möglich ist alles. Kann so etwas aber nicht aus der Frage rauslesen. Fand meine Antwort am logischsten.

frodobeutlin100  30.10.2021, 12:05
@tajpms

wäre logisch - kann aber anders geregelt sein - wie es geregelt ist, weiß nur FS ...

bei mir ist der Vermieter für den Wechsel der Wasseruhren zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jack334
Fragesteller

Steht im Text was vom Wechsel?

Biberchen  30.10.2021, 11:26
@Jack334

du schreibst von zwei Wasseruhren und wer zahlt. Was willst du dann wissen?

Jack334
Fragesteller
@Biberchen

Ja den Verbrauch am Ende des Jahres

Antitroll1234  30.10.2021, 11:28
@Jack334

Jeder trägt seine Nebenkosten 🤷‍♂️

Jack334
Fragesteller
@Antitroll1234

Zählt der wasserVerbrauch zu den Nebenkosten?

Jack334
Fragesteller
@Biberchen

Das heißt der Mieter zahlt den wasserVerbrauch selbst ,was auf seiner eigenen Wasseruhr steht ?

frodobeutlin100  30.10.2021, 11:34
@Jack334

kommt darauf an was vereinbart ist - ein Blick in den Mietvertrag kann hilfreich sein ...

Die 2 Wasseruhren sind vermutlich Zwischenzähler.

Dann trägt jeder die Kosten für seinen Verbrauch laut der Zwischenzähler.

Der Vermieter zahlt die Kosten bzw. den Verbrauch laut Hauptzähler.