Darf die Polizei mit intim (auf Eier ect.) durchsuchen?

6 Antworten

Das darf die Polizei. Sie darf soweit durchsuchen, wie es ohne medizinische Hilfsmittel ginge. Das bedeutet, dass sie dich völlig Entkleiden lassen. Eindringen in Körperöffnungen wäre eine Untersuchung, die nur von Ärzten durchgeführt werden darf.

Btw: die überwiegende Zahl der Durchsuchungen fußt auf Polizeirecht, nicht auf Strafverfahrensrecht, d.h. es muss nicht unbedingt eine Straftat oder der Verdacht einer solchen vorliegen.

Gleichgeschlechtlich ja.

Sie dürfen dein Intimbereich nicht anfassen

also können sie da ja auch schlecht gucken??

Doch, je nach Situation...Gefahr im Verzug?
Wenn er total dicht ist und sich z.B. selber schaden will, dann wird die Polizei sicher alles tun um ihn vor sich selbst zu schützen.

@Ree83

Aber nicht wens eine Normale kontrolle ist

Quatsch

Wenn du nur bekifft bist und in ne Personenkontrolle gerätst wirst du in der Regel normal gefilzt (Hosentaschen, Jacke, Rucksack) - vielleicht sogar noch Schuhe und Socken.

Wenns dann weiter gehen soll brauchen die nen begründeten Verdacht - dann gehts ab auf die Wache, Stichwort Leibesvisitation.

Es wird überall geschaut wo was sein könnte - bei Männern wird in der Regel nur der Anus untersucht (am Glied kann ich schlecht was transportieren was nicht auch so (nackt) sichtbar wäre) - die Damenwelt hats da noch ein Stück unangenehmer.

Ist allerdings ein extremer Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte und passiert normalerweise nicht bei einer Routinekontrolle.

ist es ein begründeter Verdacht wenn ich bekifft bin (positiver Drogen test) oder wenn ich eine Vorstrafe wegen btm habe

@s8hunter

sehr unwahrscheinlich - außer du bist Pablo Escobar ;)

Was die Polizei auch darf: Penis-Vorhaut hochziehen lassen um zu schauen, dass da keine Ecstacypillen versteckt wurden....urgh^^

Wer will die denn freiwillig danach noch einnehmen?