Geschenk zur Volljährigkeit von Oma und Opa?

7 Antworten

Ich würde direkt fragen ... "Du wirst ja jetzt 18 und wir wollten dir eigentlich ein Geldgeschenk machen; damit wirst du wohl am meisten anfangen können. Aber nur Geld ist uns zu unpersönlich, eine zusätzliche Kleinigkeit soll es schon sein. Worüber würdest du dich denn freuen? Wir dachten da an XYZ ..." ... und das kann z.B. auch etwas Persönliches wie eine Brosche aus Familienbesitz o.ä. sein.

Ich bekam zum 18. eine alte Taschenuhr von meinem Opa ... wusste zwar wenig damit anzufangen, hielt sie aber in Ehren und ist mir heute, 40 Jahre später, immer noch liebes Erinnerungsstück.

urschellu
Fragesteller

super Idee danke

Führerschein
Auto

Urlaubsreise

Wenn nicht ganz so viel Geld da ist und/oder der Führerschein bereits vorhanden, dann vielleicht ein Sicherheitstraining, um für eventuelle Gefahrensituationen gewappnet zu sein.

Ohne Angaben von eine Budget oder einer persönlich empfundenen Obergrenze kann man da leider so gar nicht raten. Vielleicht fände sie schon einen Kurs an der VHS toll?

urschellu
Fragesteller

gute Ideen - danke

hm da sie 18 ist vielleicht einen vibrator? meine tochter hat sich sehr darüber gefreut und benutzt den immer mal wieder.

Gruß Uwe

urschellu
Fragesteller

Oh Mann .... wenn sie das möchte wird sie es sich selbst kaufen

Uwewurst  04.09.2018, 11:11
@urschellu

ja deswegen ja geld hab ich bei einem anderen kommentar auch gesagt

Hallo

Eine 5 Tage Reise zur Bildung. z.B. Rom.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
urschellu
Fragesteller

gute Idee danke

also ich persönlich richte mich immer an die Vorlieben desjenigen, da gibt es auch sicherlich eine Menge wofür sich deine Enkelin interessieren könnte :)