17 jahre alt, Ausbildung & eigene Wohnung?

7 Antworten

hatte gerade selbst das problem..geh zum arbeitsamt und lass dir einen bab antrag geben..dabei wird aus deinen monatlichen einkünften, deiner miete und den einkünften deiner eltern ein monatlicher betrag ausgerechnet damit du über die runden kommst..das sind 100-300 euro monatlich..

ps. es gibt auch einen bab-rechner im internet wo man mal alles durchrechnen kann und einen betrag genannt bekommt..der stimmt zwar meistens nicht 100 pro aber man hat mal eine vorstellung von dem was man erwarten kann

Da du geld verdienst bist du selbst dafuer verantwortlich. Mit 17 wird dir nur in extremfaellen hilfe zustehen.

Ab 18 kannst du BAB beantragen. Dazu sollte die miete nicht hoher als ca 220 euro sein. Wenn deine eltern dich nicht unterstuetzen koennen!

eeeeelif
Fragesteller

Gibt es eine möglichkeit es auch früher (BAB) zu beantragen?? :S

Rheinflip  07.09.2011, 20:04
@eeeeelif

ja, wenn du wegen des weiten weges nicht zuhause wohnen kannst. das scheint auf dich nicht zuzutreffen.

für dich müssten die eltern eintreten.

Rheinflip  07.09.2011, 21:17
@Rheinflip

oder du musst zum Jugendamt gehen.

Erst mal sind Deine Eltern unterhaltspflichtig,. Das Kindergeld steht Dir auch zu. Wenn dann noch Dein Ausbildungsgeld dazu kommt, dürfte der Anspruch auf staatliche Hilfe sehr gering bis gar nicht sein! (es sei denn, die Eltern können keinen Unterhalt leisten!)

eeeeelif
Fragesteller

Wieviel müssten die eltern denn unterhalt Zahlen ??

& wieviel muss ich eigentlich zuverfügung haben um mir eine wohnung leisten zu können mit Strom & allem drum und dran??

EGeGe  07.09.2011, 20:23
@eeeeelif

Na was ne Wohnung kostet ist ja sehr relativ :-) Unterhalt richtet sich nach dem Einkommen der Eltern, Kindergeld sind 184 Euro

Wen du genügen Geld selbst verdienst dan kannst du es vergessen !!! Frag beim Arbeitsamt nach !!!

eeeeelif
Fragesteller

Das Problem ist das ich nicht genügend geld verdiene & zu hause nicht mehr klar komme.

TimRules  07.09.2011, 19:25
@eeeeelif

dan musst du wohl warten bis du 18 Bist !!!

eeeeelif
Fragesteller
@TimRules

ich habe keine gedult mehr dazu

turalo  07.09.2011, 19:28
@eeeeelif

Und diese Ungeduld sollen wir jetzt aus dem Staatssäckel bezahlen?

Ich glaube, es geht los....

eeeeelif
Fragesteller
@turalo

Es ist doch einfach nur eine ganz normale Frage ! ;))

TimRules  07.09.2011, 19:35
@turalo

Wo ist das Jugendamt ?!?!? kostet genau sie viel Geld !!

turalo  07.09.2011, 19:37
@TimRules

Was hat das Jugendamt damit zu tun? Wenn es soooo schlimm ist in der Familie, wären die längst erschienen.

Hier ist jemand überdrüssig, oder flügge und kann es sich alleine noch nicht leisten. Wer soll da zur Kasse gebeten werden und warum?

eeeeelif
Fragesteller
@TimRules

Wie bitte ?! das habe ich jetzt nicht ganz verstanden .......

eeeeelif
Fragesteller
@turalo

das jugendamt kann ja auch hellsehen, & in jede Familie hineinblicken.

Es war eine normale frage & weiß nicht wieso jemand der mich nicht kennt, nichts über mich weiß einfach so persönlich wird ?!

Welche familiäre Situation von 17-Jährigen ist nicht schwierig?

Daqs nennt man flügge werden. Und wenn Deine Flügel tragen, dann kannst Du ja gehen. Bis dahin musst Du halt noch die Regeln von zu Hause einhalten. Wenn es so wahnsinnig kathastrophal laufen würde bei Euch, wäre das Jugendamt schon längst eingeschritten.

Wir können doch nicht anfangen jeden Pubertierenden vom Staat ...