Umzug wegen Ausbildung, Zuschüsse vom Staat?

4 Antworten

Wenn du schon eine Ausbildung hast, werden dir sicher keine Zuschüsse genehmigt. Du hast ja eine Ausbildung und der neue Ausbildungsplatz in einer anderen Stadt ist dann deine persönliche Angelegenheit.

nuernbergwps
Fragesteller

Beim Jobcenter wurde mir gesagt, dass es schon Zuschüsse gibt (aber nur in Nürnberg, wo die zweite Ausbildung ist), z.B. Wohngeld, aber halt kein BAB mehr. Wo muss ich mich den da erkundigen? Trotzdem vielen Dank ;)

molig34  28.05.2013, 11:58
@nuernbergwps

In Nürnberg beim Rathaus, wohngeldstelle oder Landratsamt.

nuernbergwps
Fragesteller
@molig34

Vielen Dank :)

Seit Oktober 2016, kannst du dich beim Jobcenter melden. Du musst BAB beantragen um denen zu beweisen, das du keine andere Möglichkeit hast deine Ausbildung zu finanzieren (Denk daran das auch eine Unterhaltspflicht der Eltern noch besteht), dann wirst du auf ALG 2 aufgestockt. Diese Regelung ist noch ziemlich neu.

Hallo nuernbergwps, Ich weiß von jemanden, der eine Ausbildung von einer Entfernung von 62 Km seines Wohnortes hat und er vom Jobcenter das Angebot erhiehlt doch dort hinzu ziehen, die Umzugskosten würden sie über nehmen. Er machte dies nicht und erhält die Fahrtkosten. Dieses Angebot machte man ihn als er die Fahrtkosten beantragte, bei seiner Sachbearbeiterin. Zugfahrten sind billiger als mit dem Auto pro Km 30 cent (?) glaube ich. Zahlt das Jobcenter. Genau infos müsstest du noch in Erfahrung bringen. Hoffe ich konnte dir ein wenig hilfreich sein. gruß markus

nuernbergwps
Fragesteller

Wow, vielen Dank das hilft mir auf jeden Fall weiter! :) Davon habe ich auch schon etwas gehört, wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Vielen Dank Markus :)

da müsstest du dich in Nürnberg informieren. Wenn Du noch keine 25 Jahre bist, wären aber auch Deine Eltern verpflichtet, Dir finanziell unter die Arme zu greifen.In eine WG ziehen ist auch eine Option. Weniger Miete,....

nuernbergwps
Fragesteller

ja ich bin noch 18 Jahre. Meine Mutter ist Hausfrau. Sie überweist mir dann immer Kindergeld, wobei das auch nicht viel ist und für die Miete nicht reicht..

Aber trotzdem vielen Dank ;)

molig34  28.05.2013, 12:47
@nuernbergwps

Dein Vater ist Dir gegenüber auch Unterhaltspflichtig.