raum zum schlagzeugspielen?

5 Antworten

Hi Crober,

um einen Raum in einer Mietwohnung so schalldicht zu bekommen, dass die Nachbarn nicht gestört werden, müsstest du wesentlich mehr ausgeben, als ein sehr gutes E-Drum kosten würde. Leider!

Du müsstest einen "Raum im Raum" bauen, mit schalldichter Belüftung und ggf. Fenster. Das übersteigt normalerweise die Möglichkeiten.

Wenn du auf deinem eigenen, neuen Set spielen willst - und dafür habe ich absolut vollstes Verständnis - wirst du dir einen Übungsraum suchen müssen. Vielleicht kannst du dir die Kosten mit anderen teilen. Hier in Berlin sind Proberäume leider dermaßen teuer, dass man sie in der Regel nicht alleine mieten kann.

Ich teile mir meinen Raum jedenfalls mit einem befreundeten Kollegen und kann dafür sicher sein, keinen Stress mit Nachbarn zu bekommen.

www.spielt-schlagzeug.de

PS: Man könnte - als Notlösung - ein akustisches Schlagzeug durch Aufziehen von Mesh-Fellen, Bestückung mit Triggern und einem Soundmodul zum E-Drum im "Akustiklook" umrüsten. Ist aber fraglich, ob das was für dich wäre...

Trotzdem viel Erfolg!

Hi, Crober! Verstehe ich absolut - mein gutes Sonor steht auch eingepackt im Keller und kommt nur bei Gigs zum Einsatz - oder wenn ich weiß, dass die Nachbarn nicht zu Hause sind und ich Bock habe das aus dem Keller zu tragen. Spielst Du alleine oder willst Du mit Band spielen? Ansonsten ist die Aussage von Postmeuser korrekt - ich habe in so einem "Raum im Raum" Unterricht, das ist sehr aufwändig zu realisieren und das in einer Mietwohnung machen zu wollen, halte ich für kaum möglich weil Du das nur schwer wieder Rückstandslos entfernen könntest. Mal ganz abgesehen von den Kosten dafür, die sich schnell auf mehrere Tausend Euro summieren.

Ich bin deswegen auch auf eDrums ausgewichen, gebe zwar gerne zu "es ist nicht dasselbe wie auf dem A-Set", aber mit ein bisschen Eingewöhung hat man auch seinen Spaß damit - und eDrums haben natürlich andere Pluspunkte wie "zu jeder Zeit spielen können", "CD dranhängen und mit spielen", "eingebaute Playalongs" usw.. Wenn Du Dir in der Preisklasse 1000 - 1500 Euro etwas anschaust, bekommst Du schon ganz ordentliche Teile - darunter würde ich nicht gehen. Auf jeden Fall werden die zusätzlichen Kosten dafür deutlich unter dem Schalldichten Raum liegen. Allerdings musst Du auch bei eDrums sehen, dass sich die Trittgeräusche der Fußmaschinen über den Boden übertragen - also hier auch ein bisschen was für Dämmung machen - kleines Schlagzeugpodest bauen (Anleitungen gibts im Internet) oder Dämmmatten tun es aber in der Regel. Ich habe unterm Dach ein kleines Musikzimmer - nicht schallgedämmt und das eDrum an einem kleinen Mischer und einer kleinen PA (400 Euro) hängen und spiele im Winter sogar mit der Band damit - ist natürlich kein Vergleich zum Proberaum am A-Set, aber es ist laut genug, dass Bandfeeling aufkommt. Für mich eine gute Alternative. Gruß Don

Miete Dir keine Wohnung, sondern ein Haus. Manchmal gibt es alte, aber allein stehende Häuser, die kaum mehr bewohnbar sind.

Ein solches Haus bewohnbar zu machen und vielleicht mit einer WG gemeinsam zu beziehen, könnte einfacher und günstiger sein, als in einem MFH ein Zimmer so schalldicht her zu richten, dass praktisch nichts nach außen dringt.

Für alle, die mit in die WG einziehen (Untermieter) könnte man als Bedingung stellen, dass sie das Schlagzeugspielen zu bestimmten, genau vereinbarten Zeiten hinnehmen müssen.

Es kann bei einem Haus zwar immer noch sein, dass es Nachbarn gibt, die sich gestört fühlen, aber diese haben kaum Chancen, das zu unterbinden.

Hallo....mein Bruder hat früher auch mit dem Schlagzeugspielen im Haus angefangen...es war unerträglich laut...er hat dann in einer Schule mit seinen Bandmitgliedern einen Kellerraum zur verfügung gestellt bekommen und diesen mit Eierkatonpaletten Schalldicht gemacht....es hat sich aber gelohnt.....vielleicht kommst du auch an so einen Raum dran....im Jugendzentrum ...Schule...Kirche oder so mal nachfragen......lg blümche

Vielleicht wäre da ein E-drum besser geeignet.

Crober
Fragesteller

wird zu teuer habe grade erst ein neues schlagzeug bekommen mit rack und vielen becken!