Kann man als Nicht Landwirt eine wirtschaftliche Fläche geschenkt bekommen?

5 Antworten

Darf einer, der keine Führerschein hat, ein Auto geschenkt bekommen?

Natürlich kann Deine Tante Dir das Land schenken.

  1. Die Übertragung muss notariell beurkundet werden (es gibt noch immer Leute die den Unterschied zwischen BEglaubigung udn Beurkundung nicht kennen).

  2. Dann kommt das Problem, eventuell ist es für Deine Tante damit eine Entnahme aus deren LuF BV(Land und Forstwirtschaftlichen Betriebsvermögen), dass könnt bei ihr Einkommensteuer kosten, oder

  3. Du bekommst einen Teilbetrieb übertragen (in Form der 9 Hektar) dann würdest Du, obwohl Du nur verpachtest, Landwirt. Das könnte Dir später mal ein steuerliche Problem schaffen.

Nein (es gibt keine solchen Gesetze), du kannst blind, taub und Alkoholiker sein und trotzdem Autos besitzen, solange du sie nicht selbst fährst, dasselbe gilt auch da... (es würden ja auch Partner/ Kinder erben können, die keine entsprechende Qualifikation vorzuweisen haben...)

Ja das ist kein Problem es muss nur ein Notar dabei sein

Du darfst das Geschenk annehmen

Klar geht das. Glückwunsch.