Wald in Baugrund "umwandeln"

4 Antworten

Lass´ Dir von der Gemeinde den Benauungsplan zeigen, damit Du selbst siehst, wie das Grundstück ausgewiesen ist. Sollte es nicht zur Bebauung vorgesehen sein, dann kannst Du da nichts machen. Es dürfte Dir kaum möglich sein, die Gemeinde zu zwingen, ihren Bebauungsplan zu Deinen Gunsten zu ändern.

das geht nur über die stadt.

sie muß das als baugebiet ausweisen.

graffesepp
Fragesteller

Aber kann ich hier rechtliche Schritte gegen eine generelle Ablehnung einleiten? Es kann doch nicht sein - dass die sagen NEIN und dann wars das?!?

mehltal  04.11.2013, 22:37
@graffesepp

aber klar, das darfst du.

Seehausen  05.11.2013, 10:09
@graffesepp

Die Stadt hat die "Planungshoheit". Wenn sie nicht will geht gar nichts. Und selbt wenn sie will müssen unendlich viele "Träger öffentlicher Belange" dem Bebauungsplan zustimmen. Aufstellungsverfahren für Bauleitplanung dauern im Schnitt zwei Jahre und haben immer ungewissen Ausgang.

Wenn es wirklich "Wald" im Sinne des Waldgesetzes ist muss der Wald zuerst "entwidmet" werden.

Danach muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden, dessen Inhalte dem Flächennutzungsplan nicht widersprechen dürfen. Die Verfahren zur Aufstellung der verschiedenen Bebauungspläne sind im Baugesetzbuch geregelt.

Seehausen  05.11.2013, 10:10

Ergänzung:

Die Stadt hat die "Planungshoheit". Wenn sie nicht will geht gar nichts. Und selbt wenn sie will müssen unendlich viele "Träger öffentlicher Belange" dem Bebauungsplan zustimmen. Aufstellungsverfahren für Bauleitplanung dauern im Schnitt zwei Jahre und haben immer ungewissen Ausgang.