15.000€ Schulden lohnt sich eine Insolvenz mit 21 jahren?

6 Antworten

Mehr Hintergrund Infos. Woher beziehst du dein Lebensunterhalt, wohnst du bei den Eltern, lebst du in der Partnerschaft, wie hoch ist dein Einkommen. Eine Insolvenz kostet auch Geld. Dies wird beim Antrag nur gestundet. Nach der Insolvenz darfst du es bezahlen, meistens in Raten. Kosten bei 0 Maße ca. 2000€. Noch Fragen?

Wenn du kein Geld hast, wirst du auch aus deinen Schulden nicht rauskommen.
Zu deiner Frage:

pro und contra Insolvenz verfahrne

Das Insolvenzverfahren kostet Geld, und frühstens nach 9 Jahren wärst du offiziell mit "allem" fertig dass du zu quasi 100% bei 0 anfangen kannst. Verträge kann man meistens nicht nach der PI machen.

Aaliyah178
Fragesteller

Es gibt doch offene Beratungsstellen geht man da nicht hin wenn man Garkein Geld hat ?

Comp4ny  08.10.2018, 18:06
@Aaliyah178

Anwalt oder besagte offene Beratungsstellen... wenn man denn einen Termin bekommt. Denn nicht selten wartet man mal locker 6 Monate um einen Termin zu bekommen, je nach Stadt.

CARLOWUM  09.10.2018, 01:21

teilweise sogar bis zu 2 Jahren Wartezeit. Leider keine Seltenheit.

Comp4ny  09.10.2018, 09:34
@CARLOWUM

Ich hab meine PI über einen Anwalt gemacht.
Schneller und unkomplizierter inkl. Rechtliche Beratung. Ebenso ist mein Insolvenzverwalter ein Anwalt.

Das kannst du mit einem Schuldnerberater klären.

Wie wäre es mit ein paar Infos wie zb

  • Beruf
  • Verdienst
  • Fixkosten
  • Art der Schulden
Aaliyah178
Fragesteller

Beruf keine da ich momentan in der Schwangerschaft bin.

das waren alles so unnötige Schulden eig nur wegen Sachen bestellen und nicht bezahlen

und handy verträge

KirstenSe  08.10.2018, 16:11
@Aaliyah178

Dh du arbeitest aktuell nicht weil Mutterschutz oder hast du keinen Arbeitsplatz /keine Ausbildung?

CARLOWUM  09.10.2018, 01:23

dann solltest du dir schnellstens prof. Hilfe holen. Sonst hast du den Vollzieher bald auf den Hals. Wenn der nicht bereits schon da war.

Das kann man pauschal nicht beantworten.