8000€ Schulden - Schuldenberater will mich in die Insolvenz schicken?

9 Antworten

Es gibt ja nicht nur eine Schuldenberatung. Geh am besten mal zu einer anderen Beratung - fast alle Sozialverbände und auch die Verbraucherzentralen bieten sowas an.

Normalerweise würde ich Dir ja vorschlagen selbst mit Deinen Gläubigern Kontakt aufzunehmen, das hätte aber nur Sinn, wenn Du irgendein Angebot zur Rückzahlung machen könntest.

Viele Gläubiger akzeptieren auch sehr kleine Raten, von z.B 10 Euro monatlich; von 620 Euro könntest Du aber nicht mal die zahlen, was willst Du also anbieten?

Schulden erlassen werden Dir Deine Gläubiger garantiert nicht,  warum sollten sie auch?

Ich fürchte, Dir bleibt tatsächlich nichts anderes als die Privatinsolvenz übrig

Mein Partner war damals auch zahlungsunfähig und viele Leute haben ihm die Hälfte erlassen der Schulden.

könnte vielleicht daran liegen, dass der schuldnerberater der meinung ist mit 620 euro kannst du eh die schulden nicht bezhalen, also nützt es auch nichts einen teilerlass mit angebot zur tilgung der restschuld zu erwirken.  also gehst du in die insovenz, zahlst x jahre nichts weil du kein pfändbares einkommen hast und dann bist du mit gerichtsbeschluss irgendwann schuldenfrei.

Verstehe ich nicht. Ein außergerichtlicher Einigungsversuch ist doch sowieso Grundvoraussetzung für den Insolvenzantrag?!?

Ich denke, eine Insolvenz ist das Beste für Dich.

Wie willst Du bei Deinem Einkommen sonst von den Schulden runterkommem?

Indem ich monatlich 300€ zahle. Ich wohne nicht alleine und habe sonst keine Ausgaben.

@Krysia1995

...das stimmt nicht, wenn ich Deine bisherigen Fragen so lese. Da ist dann schon mal ein Handy für 600,- drin und sonstige sinnlose Ausgaben !