In der Schweiz geblitzt worden, der Halter ist nicht der Fahrer. Wie vorgehen?

5 Antworten

Nach dem Studium diverser ähnlicher Fragen in anderen Foren.

In der Schweiz gibt es keine Halterhaftung. Es haftet der Fahrer. So wie in Deutschland.  Sollte es sich nicht geändert haben, kann ein Bußgeld aus der Schweiz in Deutschland nicht eingetrieben werden.

Sollte ein Anhörungsbogen kommen, macht man das, was man in Deutschland auch machen würde.

1: Man ist fair und zeigt Unrechtsbewußtsein und zahlt. BZW der FAHRER.

2. Man behauptet, man wisse nicht, wer gefahren ist. Dann wird aus der Schweiz wohl eher wenig kommen. Allerdings sollte man dann vorsichtshalber nicht mehr in die Schweiz mit dem Auto einreisen. Es könnte sein, das man dich dann beim Zoll raus winkt, und dich zu der Sache befragt.

Die Schweizer sind das wesentlich weniger Autofahrerfreundlich als in Deutschland.

Da kann es unter Umständen passieren, dass du dir von der Zollstelle aus erst mal ein Taxi zum nächsten Geldautomaten bestellen musst, um die nicht unerhebliche Strafe zu zahlen, bevor du dein Auto wieder bekommst...

Klär mit dem Fahrer, wer  zahlt.

cowboy175
Fragesteller

Danke. Ich werde wohl das 1. machen. Also angeben wer der Fahrer ist. Die Schweiz kann dann zu den Fahrer die Rechnung schicken (ich habe noch kein Brief bekommen, ich schätze erst in nächsten 4 Wochen)

Noch eine Frage: wie lange dauert die Verjährung in Schweiz ? (falls sich der Cousin entscheidet nicht zu bezahlen)

swissss  01.11.2017, 15:21

.....um die nicht unerhebliche Strafe zu zahlen, ......

60 anstatt 50. Abzugstolleranz 5 KMH =5 Kilometer zu schnell, mach 40 Franken ( 36 Euro) Ordnungsbusse

Hallo,

Auf das Brief die du bekommen wirst kannst du eingeben wär gefahren ist. Der Fahrer muss zahlen.

Es geht ca. 2 wochen in die Schweiz bis die Busse da ist. (Ca. 10 mal erlebt). Es kann sein dass es länger geht bis es in DE ankommt.

cowboy175
Fragesteller

Habe schon bezahlt weil die Straffe war nur 50 Euro.

Der Halter lehnt ab, sagt wer der Fahrer ist und der Fahrer muss bezahlen.

In der Schweiz ist alles erheblich teurer im Straßengesetz.

cowboy175
Fragesteller

Ja mir war das schon klar auf meinem kleinem Urlaub. Mein Cousin ist nicht aus der EU. Ist das ein Problem ?

ronnyarmin  01.11.2017, 11:20
@cowboy175

Warum sollte das ein Problem sein? Zahlen muss er trotzdem, wenn du ihn angibst.

PatrickLassan  01.11.2017, 11:33
@cowboy175

Mein Cousin ist nicht aus der EU.

Passt doch. Bekanntlich ist die Schweiz auch nicht in der EU.

Mach dir keinen Knopf.

das gibt entweder 36 Euro ( 5 zu schnell ) oder 105 Euro ( 6 bis 10 zu schnell) Ordnungsbusse. Dein Cousin als Verursacher soll dir die Kohle geben und du zahlst ein.

60 anstatt 50. Abzugstolleranz 5 KMH =5 Kilometer zu schnell, mach 40 Franken ( 36 Euro) Ordnungsbusse

cowboy175
Fragesteller

Ja habe es auch bezahlt obwohl ich nicht gefahren bin. Es waren so ungefähr 50 euro, also unter 50 euro.

So sieht es aus

Vorderseite - (Recht, Auto und Motorrad, Schweiz) Rückseite  - (Recht, Auto und Motorrad, Schweiz)
cowboy175
Fragesteller

Habe inzwischen die Rechnung bekommen, es waren 50 Euro ungefähr. Ich habe bezahlt. Schade das kein Foto dabei ist.