Schichtarbeit ist das normal?

8 Antworten

Im Krankenhaus wird in der Pflege immer im Schichtdienst gearbeitet. Eine durchgehende Arbeitszeit ist (öffentlicher Dienst) ist auf 11 Tage (ohne Pause) beschränkt, ein geplanter Schichtwechsel bedarf aber Einschränkung: die Ruhezeit sollte zwischen zwei aufeinanderfolgenden Einsätzen mindestes 11 Stunden betragen (daher sollte ein direkter Wechsel vom Spätdienst in den Frühdienst unterlassen werden). Nur bei Minderjährigen (unter 18 Jahren) tritt aber die gesetzliche Reglung des Jugendschutzgesetzes in Kraft.

Ja natürlich ist das "normal"! Ich kenne es sogar noch extremer von Altenheime! Da arbeitet ein Freund 14tage durch und hat dann ein Wochenende frei und so weiter und so weiter! Überall sind die Systeme etwas anders deshalb auch die Unterschiede zu dir und deinen Mitstreiterinnen! Ich selber arbeite im schichtsystem früh,spät und Nacht.. Ich habe aber nicht mehr als sieben Tage mal durch! Jedoch habe ich sogar spät Dienste anschließend die nachbereitschaft und dann morgens den kurzen Frühdienst! Lang lebe der soziale Beruf 😅 wenn wenigstens die Bezahlung Stimmen würde!aber mir macht es Spaß.. Such dir das richtige aus und das wo du dich nicht überarbeitest fühlst..

eigentlich fasst du da einen ganz normalen Schichtdienst zusammen du hast ja 3 Tage frei gehabt (sa-di) und 10 Tage geht noch finde ich. Ist ja später in dem Job auch so nur dass es da auch mal noch längere Zeiträume sein können. natürlich hängt deine Freizeitregelung auch davon ab ob du in einem Betrieb mit 5 oder 5,5 Tagewoche arbeitest (bei mir wars immer 5,5) weil bei 5,5 gibt's keinen Ausgleichstag für Samstagsarbeit Aber wenn das zu viel für dich ist sprich doch mit deinem Vorgesetzten der den Plan macht und erklär ihm dass es dich zu sehr beansprucht und sag ihm wie er dich in der Dienstaplanerstellung unterstützen könnte. Zb. immer einen Tag frei statt 2 am Stück und dafür kleinere am Stück schichten. vielleicht kann er/sie dir ja entgegenkommen

Hallo SausexD, ich finde es natürlich auch nicht so einfach mit Schichtarbeit, aber es läßt sich in einem Krankenhaus, nun mal nicht ändern. Da solltes du auch Kompromiss bereit sein. Es ist völlig normal, denn es bedarf alles eine Gewöhnung, die in deinem Fall nicht einfach ist. Aber es muss nun mal sein, denn immer auf andere schauen, was die nicht brauchen oder wohl, du hast nun diese Position, wo du mit klar kommen musst und es auch schaffen kannst. Es kommen auch wieder bessere Tage, sei froh noch so eine Arbeit zu haben. LG.KH.

Arbeitsrechtlich scheint das aber in Ordnung zu sein. Der Gesetzgeber verlangt entsprechende freie Ersatztage für Sonntags an dem gearbeitet wird und geht ansonsten von einer 6 Tage Woche aus.

Da sind 10 Tage hintereinander durchaus möglich wenn Du entsprechend danach frei hast. Zwischen dem Spät und Frühdienst verlangt er aber 11 Stunden frei.

Ev noch in den Tarifvertrag schauen, der könnte die 11 Stunden verkürzen.

Das der eine oder andere Schichtdienste weniger gut wegstecken kann ist natürlich eine andere Frage.