12 Std. Nachtdienst : ist das zulässig?

3 Antworten

Hello there,

12-Stundenschichten sind rechtlich möglich, sollten aber vermieden werden. Die maximale Wochenarbeitszeit darf sich dadurch nicht ändern. Wenn dein Bekannter nen Nachtdienst macht, wo er im Wesentlichen nur rumsitzt und aufpasst ists kein Thema. Das Gesetz drückt sich so aus, dass 12-Stundenschichten nur "in Ausnahmefällen" oder bei "geringer Arbeitsbelastung" zulässig sind. 12-Stundenschichten haben natürlich unter Umständen auch Vorteile. Man muss nur 4 Tage arbeiten etwa und hat dann noch Stunden übrig, wenn man ne 40-Stunden-Woche hat ;)

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

Minnesoter
Fragesteller

Danke für die aufschlussreiche Antwort. soviel ich weiss, muss er echt nur " rumsitzen " und hat fast gar nichts zu tun, aber er hat gesundheitliche Probleme, so ne lange Nacht durchzustehen und sein Chef zeigt Null Verständnis

Alextoexplain  27.10.2013, 01:36
@Minnesoter

Ich denke für Leute mit psychischen Problemen ist das echt nicht so toll. Aber wenn man nen Chef hat, der null Kulanz zeigt ist das natürlich doof :(

mako2222  27.09.2018, 14:57

Quatsch! Nein, 10 Std. maximal, wenn dabei die durchschnittliche Arbeitszeit von 8 Stunden wieder ausgeglichen wird. Es gibt Ausnahmen in einigen Branchen (Feuerwehr u.a.)

Bedenke dass ihm eine Nachtzulage zusteht unter gewissen Vorraussetzungen

Steht alles im Arbeitszeitgesetz.

rechtlich ? Ja! in so ziemlich jedem Arbeitsvertrag steht drin, dass ein Arbeitgeber ein gewisses Maß an Überstunden vom Arbeitnehmer verlangt werden darf.

Von 8 auf 12 Stunden ist natürlich krass und sollte überprüft werden, doch solange die Überstunden auch bezahlt werden gibt es da keinerlei Regeln, gegen die verstoßen wird.

Alextoexplain  27.10.2013, 01:26

Sind ja keine Überstunden wenn die Arbeitszeit dauerhaft verlängert wird.

mako2222  27.09.2018, 14:57

Nein, 10 Std. maximal, wenn dabei die durchschnittliche Arbeitszeit von 8 Stunden wieder ausgeglichen wird. Es gibt Ausnahmen in einigen Branchen (Feuerwehr u.a.)

Bedenke dass ihm eine Nachtzulage zusteht unter gewissen Vorraussetzungen

Steht alles im Arbeitszeitgesetz.

Es kommt auf die durchschnittliche Wochenarbeitszeit an.