Nachtdienst: Muss ich vorher an der Besprechung teilnehmen

3 Antworten

Wenn es als Überstunden bezahlt wird dann ja vorausgesetzt du bekommst vorher deine gesetzlich festgelegte Ruhezeit. I.d.R. sind das 11 Std. Kann aber auch auf 9 Std. verkürzt werden. Also müsstest du spätestens Nachts um 3:00 Uhr Feierabend haben um dann um 12:00 - 16:00 Uhr teilzunehmen .

ah, ok... Das hat nichts zu sagen, dass zwischen Sitzung und Nacht ja schließlich keine 9 Stunden sind? Hab ich nämlich jetzt schon von einigen Kollegen gehört...

@Exylin

Die Zeit von 16-21 Uhr kannst du quasi als Pause sehen. Ist zwar irgendwie nervig (erst recht wenn man auch noch einen weiten Weg zur Arbeit hat) aber da kann man nichts machen.

@Oldie01

Ja, total nervig und vor solchen Besprechungen drück ich mich immer so gerne ;) Aber trotzdem dankeschön...

Muss ich auch ständig. Musst es ja nur einmal über dich ergehen lassen...

Sonst hab ich immer das "Glück", dass ich davor Nacht hatte und da muss ich ja dann nicht teilnehmen... Aber so regt mich das schon ein bisschen auf =(

@Exylin

Ich kenn das. Ich arbeite in 3 Schichten und immer wenn die Nachtschicht dran ist, soll ich vorher auf ein Personalmeeting vorbeikommen... Der ganze Rhythmus ist dann im Eimer...

Muss als Arbeitszeit gewertet werden und wäre somit auch fällig zur Vergütung. Das wären dann 13 Stunden abzüglich der Pausen...