190 std laut Arbeitsvertrag pro Monat ist das zulässig?

7 Antworten

Die maximale wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.
Die maximale wöchentliche Arbeitszeit für Arbeitnehmer, die unter Tage, in Dreischichtbetrieb oder in Doppelschichten arbeiten, beträgt 37,5 Stunden.
Die maximale wöchentliche Arbeitszeit für Arbeitnehmer, die in Zweischichtbetrieb arbeiten, beträgt 38,75 Stunden.
Die maximale wöchentliche Arbeitszeit für Arbeitnehmer unter 16 Jahre beträgt 30 Stunden (max. 6 Stunden pro Tag).

ist also erlaubt

das wäre schön, wenn es nur 40 wären.

Wenn es ein Außertariflicher Vertrag ist, dann ja. Dann wird der Verdienst auch entsprechend sein. Für deine Gesundheit ist das auf dauer nicht förderlich. Wenn es aber ein Tarifvertrag ist, dann sieht es anders aus. Dann sprich mit dem Betriebsrat oder deiner Gewerkschaft darüber.

Um das zu beurteilen, musst Du erst mal sagen, in welchem Beruf das so sein soll.

Sowas ist eigentlich unvorstellbar. Typisch sind allerdings 40 Stunden pro Woche.

In der Gstronomie

mal überschlagen: 190 / 4,3 = 44,2 Stunden, das ist zulässig im schönen Deutschland...Bis zu 6 tagen mit 8 Stunden ....

das wären 48 Stunden in der Woche als maximale Arbeitsdauer.

warum durch 4,3? Aber 6 Tage sind doch nur in Außnahmefällen erlaubt oder? Und wenn müsste es doch mit angemessen Freizeit ausgeglichen werden oder nicht?

@mondsternchen

Es sind 6 Werktage pro Woche erlaubt. Der Monat hat 4,3 Wochen, nicht 4 wie man immer so sagt. Zulässig bedeutet : Im gestzt steht das, obwohl es meist weniger ist.

@Rheinflip

Und es muss nicht ausgeglichen werden. Ein tag pro Woche ist gesetzlich frei! Meistens gibt es aber Tarife, die dich besser stellen.

jo, nur jugentliche unter 18 dürfen nur 160h im monat arbeiten ^^