Steuerliche Absetzbarkeit 12 Stunden Schichtsystem

2 Antworten

Wie @derFleescha@ schon geschrieben hat, gibt es bei den Werbungskosten nur die einfachen Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte und die üblichen WK wie z. B. Kontoführung, Arbeitskleidung, Gewerkschaftsbeitrag etc. Ein Ansatz von Verpflegungsmehraufwand ist nicht möglich, da es nicht um eine Auswärtstätigkeit handelt sondern Dein Mann eine regelmäßige Arbeitsstelle aufsucht. (LStR 9.4 Abs 3 und LStR 9.6 Abs 4)

Ich wüsste nicht, dass 12h Dienste steuerlich absetzbar sind. Mit welcher Begründung? Letztlich kann nur die Wegstrecke (1fach) bzw. Werbungskosten abgesetzt werden ... Also was Arbeit angeht ...

Gina1956
Fragesteller

na, ja, wenn man über 10 Std. weg ist von zu Hause, Verpfegungsmehraufwand z.B.

deFleescha  12.01.2010, 14:48
@Gina1956

Stümmt ... daran hab ich nicht gedacht ...