12 Stunden-Schichten erlaubt?
Die gesetzlichen Regelungen (Höchstarbeitszeit 48 Std. pro Woche, nach 6 Stunden gesetzl. Pause etc.) wissen wir zur genüge. Aber kann ich dann auch gegen meinen Arbeitgeber vorgehen wenns nicht so ist? Ich habe 5 mal die Woche 12 Stunden Nachtschicht gearbeitet, der AG hat eine Stunde Pause abgezogen, die ich nicht hatte. Kann ich die nachfordern?
2 Antworten

Hallo,
ja das kannst du, denn 12 Stunden -Schichten sind nur unter der Voraussetzung zulässig, das sie mindestens 50 % Arbeitsbereitschaft enthalten.
Zieht der AG davon 1 Stunde Pause ab (also bezahlt diese 1 Stunde nicht) so handelt es sich klar um einen Verstoß gegen das AZG.

Was meinst du wie es in der Gastronomie ist oder auf dem Bau?
Sie sind froh wenn die nur 12 std haben.
Ich hab mal von morgens 11 bis nächsten morgen um 6 gearbeitet.

Mein ex mann ging morgens um 4 aus dem Haus und kam 22 Uhr wieder. Das war rechtens, dafür hatten sie ein AZ Konto und mussten ja für den Winter vor arbeiten

Und wie hat er es geschafft, die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit zwischen den Schichten einzuhalten? Die liegt bei mehr als 10 Stunden.

Gar nicht. Kontrolliert keine sau

Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich habe selbst aber auch schon mehr als 13 Stunden gearbeitet. Des öfteren auch 12 Stunden ohne Pause. Aber wenn man sich beschweren will , gibt es schon Mittel und Wege. Die Frage ist dann nur, wie lange möchte ich noch für dieses Unternehmen arbeiten.
Was ja nicht bedeutet, das es rechtens ist.