Mindestmietdauer, umgehen?

10 Antworten

Wenn das tatsächlich so formuliert wäre/ist, ist das unwirksam. Das Mietrecht in D kennt keine Mindestmitdauer.

Oder steht da was von Kündigungsverzicht? Da käme es auf den konkreten Vertragstext an um zu schaun, ob der formell korrekt und damit wirksam ist.

Mit dem Vermieter reden. Wenn du die Miete nicht mehr zahlen kannst ist das sicher auch nicht in seinem Interesse. Eventuell selber einen Nachmieter suchen und diesem den Vermieter vorschlagen. Vielleicht ist er zu Kompromissen bereit

Ja, vor der Unterschrift überlegen.

Oder:

Nach der Unterschrift mit dem Vermieter was anderes ausmachen.

In deiner letzten Frage schreibst du was von 24 Monaten. Watt denn nu?

https://www.gutefrage.net/frage/mietvertrag-umgehen

Oder geht es um 2 verschiedene Mietverträge?

Sprich mit dem Vermieter. Vielleicht hat er Verständnis. Vielleicht aber auch nicht und er besteht auf Erfüllung des Vertrages.

Und bitte: Vor der nächsten Unterschrift eines so wichtigen Vertrages sorgfältiger überlegen...

Es gibt im unbefristeten Mietvertrag keine Mindestmietdauer. Was steht bei dir konkret dazu drin?