Schulpflicht Bremen - Ab 18. Lebensjahr ende?

4 Antworten

Hallo KingRhobar,

die Antwort auf Deine Frage lässt sich bestimmt im Bremschen Schulgesetz nachlesen. Hier ist es:

http://bremen.beck.de/default.aspx?vpath=bibdata%5cges%5cBrSchulG%5ccont%5cBrSchulG.htm&mode=all

Hier herauskopiert:

§ 54 Dauer der Schulpflicht (1) Die Schulpflicht dauert 12 Jahre, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist.

(2) 1Auszubildende, die in einem Ausbildungsverhältnis in einem anerkannten oder gleichwertig geregelten Ausbildungsberuf stehen, sind für die Dauer des Ausbildungsverhältnisses schulpflichtig. 2Dies gilt nicht, wenn es sich um eine Maßnahme handelt, die als berufliche Umschulung gefördert werden kann. 3War die Schulpflicht beendet, lebt sie in den Fällen des Satzes 1 wieder auf.

(3) 1Die Schulpflicht endet vor Ablauf von 12 Jahren, wenn ein mindestens einjähriger beruflicher Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen wurde. 2 Sie endet spätestens zum Ende des Schuljahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird. 3Absatz 2 bleibt unberührt

Schöne Grüße

ENM

Habe ich mal für Dich gegoogelt:

bremen.de/.../wer-muss-eigentlich-wie-lange-in-die-schule-4162119 Die wichstigsten Informationen zur Schulpflicht aus dem Bremer Schulgesetz. Für wen gilt die Schulpflicht? Die Vorschriften über die Schulpflicht gelten für alle, ...

Dauer der Schulpflicht

Die Schulpflicht dauert 12 Jahre, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist. Auszubildende, die in einem Ausbildungsverhältnis in einem anerkannten oder gleichwertig geregelten Ausbildungsberuf stehen, sind für die Dauer des Ausbildungsverhältnisses schulpflichtig. Dies gilt nicht, wenn es sich um eine Maßnahme handelt, die als berufliche Umschulung gefördert werden kann. Die Schulpflicht endet vor Ablauf von 12 Jahren, wenn ein mindestens einjähriger beruflicher Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Sie endet spätestens zum Ende des Schuljahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird.

es gibt ne schulpflicht in deutschland, die sich auf die zu leistenden shculjahre bezieht. in der regel 9 jahre(hauptschulabschluss). also muss jeder insgesamt 9 jahre sitzen. das heißt nicht dass man einen abschluss macht/machen muss. ich kenn da einen fall. zweimal inder 5 sitzen geblieben und dann nach der 7 abgegangen. insgesamt waren es aber 9 jahre. pflicht erfüllt.

Die Schulpflicht in Deutschland ist eine gesetzliche Regelung, die ab einem bestimmten Alter Kinder, Jugendliche und Heranwachsende bis zu einem bestimmten Alter bzw. der Vollendung einer Schullaufbahn, spätestens jedoch bis zum Ende der Minderjährigkeit, dazu verpflichtet, eine Schule zu besuchen.

Kopie von Wiki