12 Jahre altes Auto pfändbar?

3 Antworten

Es ist definitiv pfändbar. Es liegt im Ermessen des Gerichtsvollziehers ob das Auto "verwertbar" ist, also ob es bei einer Versteigerung zu Geld zu machen ist und ob der dadurch erzielte Betrag zur Deckung der Schulden reicht. Hier ist zu beachten das es sich um einen BMW handelt, die sind recht wertstabil. Mein Tip: das Auto nicht Top gepflegt hin stellen, sondern ruhig etwas dreckig daher kommen lassen, das kann durchaus helfen den Wert des Autos geringer einzuschätzen.

theoretisch schon, die frage ist ob sich das lohnt. der gerichtsvollzieher erkennt bei einem 12 jahre alten auto mit der hohen km-leistung ja nicht von aussen, ob das auto vom motor usw.. in ordnung ist. daher denke ich der lässt die finger davon.

wohl eher nicht ...