PKW- Finanzierung vorzeitig abbrechen?

6 Antworten

Das sieht mir so nach einer Ballonfinanzierung (3-Wege-Finanzierung) aus. Die noch offene Summe von jetzt ca. 20.000,- Euro und 513,- Euro monatliche Rate auf vielleicht noch ca. 24 Monate lassen das vermuten. Die Bank muss das gar nicht wirklich mit machen, sondern erst mal der Händler. Der müsste den 8 Jahre alten T5 überteuert in Zahlung nehmen um die Finanzierung abzulösen. Hinzu kommt, dass du nur einen viel billigeren Wagen kaufen möchtest. Das macht kein Händler mit. Die neue Kreditsumme beläuft sich dann ja auf den Kaufpreis des Skoda und der Restsumme des T5. das bedeutet, die Bank gibt dir viel mehr Kredit als der Skoda Wert ist. Die Bank hat also somit auch keine wirkliche Sicherheit als Gegenwert. Das macht die Bank nicht mit da eine Überfinanzierung vor liegt..

Du hast aber die Möglichkeit zu deiner Hausbank zu gehen und dort einen Konsumenten-Kredit über den Skodapreis und die Restsumme des T5 auf zu nehmen. Die wollen dann nur i.d.R. dein festes Einkommen und vielleicht noch eine Restschuldversicherung als Sicherheit.

Aber auch mal alles zusammen gerechnet, ist es für dich ein schlechtes Geschäft und du solltest den T5 bis 2016 weiter fahren.

" ließe sich die Differenz mit in die neue Finanzierung einbringen?"

Damit ist deine Überschuldung vorprogrammiert. Wenn dann noch ein kleines anderes Problem auf dich zu kommt, dann bist du pleite. Um es mal ganz einfach aus zu drücken.

Sprich mit der VW-Bank. Ohnen Deinen Finanzierungsvertrag, Dein Schufa-Score und Deine Lebensumstände zu kennen, läßt sich hier absolut kein Rat geben.

fahr zum händler und sag,er solle den bus für dich verkaufen,was sicherlich kein problem sein wird. der händler wird auch mit der bank verhandeln,sodass du mit nem blauen auge davon kommst.

Das wird vermutlich eine ganz individuelle Verhandlungssache sein. Wenn Dein Vertragspartner mitspielt, dann läßt sich da sicher etwas machen.