1000€ gutschein gewonnen, jetzt möchten die meine IBAN?

3 Antworten

Hallo,

das ist eine schon viele Jahre alte Betrugsmasche.

Du hast gar nichts gewonnen, die Gewinne sind erfunden. Gib die Telefonnummer doch mal bei Tellows ein. Da findest du wahrscheinlich einiges dazu.

In der Regel wird dir erzählt, dass du ein Zeitschriftenabo abschliessen musst, damit du die erfundene Gewinnsteuer für den angeblichen Gewinn nicht zahlen musst. Deswegen wollen die auch unbedingt deine IBAN haben, um das Zeitschriftenabo abzubuchen.

Wenn du deine IBAN noch nicht herausgegeben hast, passiert normalerweise auch nichts. Wenn doch, dann melde dich bitte noch mal.

Woher ich das weiß:Recherche

Da gewinnt man nicht. Die wollen nur deine Daten. Auch diesen 1000 Euro Gutschein hat man nicht gewonnen. Sie sagen dann man müsste ein Abo abschließen und irgendwelche Lose kaufen oder sie sagen man müsste für so einen Gutschein irgendwelche Gebüren oder so was zahlen. Niemals Bankdaten über das Telefon oder im Netz angeben . Diese angeblichen Gewinnspiele sind schon eine recht alte bekannte Betrugsmasche. Ich verstehe auch nicht wie Leute überhaupt auf so was reinfalllen können. Nur etwas überlegen und schon kommt man von selbst drauf daß das Abzocke und Betrug ist. Also IBAN nicht angeben und solche Anrufe ignorieren oder sagen man wünscht keine Anrufe mehr. Niemand schenkt einem einfach so Geld. Es handelt sich um Datensammler die Angegebene Daten an Dritte weitergeben. Das einzige was man" gewinnt" sind dubiose Anrufe, Spammails, Werbung im Briefkasten unerwünschte Werbung auf dem Handy und am PC sonst gar nichts.

Das Gewinnspiel mit den Babypaketen war ein Fake, es diente nur dazu, an deine Daten zu kommen. Diese Daten wurden an verschiedene Firmen weiterverkauft und dann werden Callcenter beauftragt, die dich anrufen. Alles weitere hat backkuenstlerin schon sehr gut erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung