Rewe media Markt 1000 Euro Gutschein Betrug?

5 Antworten

Hallo,

ganz richtig, ohne Kontodaten passiert gar nichts.

Im Normalfall wird behauptet, dass man den Gewinn nur bekommen kann, wenn man ein Zeitschriftenabo abschließt. Dafür werden dann die Kontodaten benötigt.

Das ist natürlich Quatsch. Es gibt keinen Gewinn, es geht nur um den Abschluss eines Abos. Das ist eine ganz alte Betrugsmasche, die läuft schon seit Jahren.

Sollte dein Freund schon die Kontodaten herausgegeben haben und ein Abo abgeschlossen haben (oder ein Gewinnspiel etc.) geht ihr am besten folgendermaßen vor:

Wartet bis Post eintrifft. Da muss auch eine schriftliche Widerrufsbelehrung mit bei sein.

Dann widerruft ihr den Vertrag schriftlich per Einschreiben an die angegebene Adresse. Widerrufen, nicht kündigen! Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und zwar von dem Zeitpunkt an, an dem man die Widerrufsbelehrung erhalten hat.

Sollte trotz Widerruf Geld vom Konto abgebucht werden, muss dein Freund der Bank einfach nur den Auftrag erteilen, das Geld zurück zu buchen. Das geht problemlos und die Kosten trägt der, der unberechtigt abgebucht hat. Bei unberechtigten Abbuchungen kann man die Beträge 13 Monate lang zurück buchen lassen.

Ihr solltet morgen am besten nicht mit "ja" ans Telefon gehen und dieses Wort im Telefonat, sollte es dazu kommen, vermeiden. Wenn die Nummer anonym ist, geht nicht ran. Sollten sie euch trotzdem "erwischen" hat sie sich verwählt.

Aber ohne Konto Daten geht da nichts oder ???

@Diorpoison1991

Theoretisch nicht. Du musst die Abbuchungen ja erst legitimieren. Im Internet, zum Beispiel, kann jedoch schnell was abgewickelt werden, das unrechtmäßig ist. Seid in den nächsten Tagen wachsam und schaut regelmäßig auf eure Kontobewegungen. Sollte dort eine unrechtmäßige Abbuchung sein, geht sofort zu eurer Bank, die Buchung rückgängig machen lassen und lasst den Abbucher sperren. Sollte die Rede von einem Vertrag sein, den ihr angeblich angeschlossen habt, nehmt das Rücktrittsrecht in Anspruch. Ansonsten lasst euch von euren Eltern helfen. Solche Buden können sehr hartnäckig sein.

Die Adresse hätte ich schon mal GAR Nicht raus gegeben. Wenn die morgen wieder anrufen: "Ich möchte keinen Vertrag abschließen! Die Adresse für den Gutschein haben Sie, schicken sie mir den zu!"

Du kannst aber auch gleich wieder auflegen, oder gar nicht ran gehen, hat alles den gleichen Effekt: Du wirst nicht betrogen.

Wenn du bei einem seriösen Gewinnspiel mit gemacht hat, zb bei REWE, läuft das ganz anders ab, wenn du gewinnst...

Am Beten die Nummer gleich in die Sperrliste.

ICH hab bei meiner Fritzbox eine Telefonbuch nur für Spam-Anrufe eingrichtet. Dort landen solche Rufnummern. Wenn die dann erneut anrufen, wird der Anruf sofort auf Weiterleitung geschaltet. Auf eine Spam-Rufnummer! :-)) Dann können die Callcenter-Mitarbeiter sich gegenseitig Verträge unter jubeln....

Leider funktioniert das nicht mit dem sperren .. hab unitymedia. Versuche auch schon die ganze zeit anzurufen :/ aber ohne bankdaten kein Abo . Richtig ? :(

@Diorpoison1991

Das Sperren hat mit dem Anbieter nix zu tun, das läuft über die Fritz. Allerdings ist DIE bei den Funktionen und Möglichkeiten eh ziemlich super.

Rein theoretisch kann man dir auch ohne Bankdaten einen Vertrag unterschieben., Dann kommt halt eine Rechnung, macht keinen großen Unterschied. Da muss man nur mal "Ja" gesagt haben, und dann wird die Aufzeichnung so zusammengeschnitten, dass due das"Ja" dann auf eine Frage: wie "Möchten sie einen 20Jahresfvertrag über täglich 10 KG Pferdemist jede Woche abschließen?" (Beispiel)

Ansonsten hat man eine "aktive Adresse". Also man weiß, dass die Adresse mit dem Namen und der Telefon-Nummer auch existiert, dass dort jemand ist, der reagiert. Und DAS ist bares Geld wert! Eine bestätigte Adresse bringt bis zu 2 Euro ein. Das lonht sich auf die Dauer...

Du kannst also mit Post-Werbung rechnen, vermehrten Anrufen von Call-Centern, die angeblich die Einwilligung haben, dich anzurufen, und eventuell auch mehr Email-Spam.

Meine Mutter hat mal, leichtsinnigerweise, bei einem Anruf "Ja" gesagt, als sie gefragt wurde, ob man sie noch mal anrufen dürfe.

Drasufhin kamen bis zu 6 Anrufe am Tag an 6 Tagen die Woche. Solange, bis ich einen der anrufe abgefangen hab (Rufumleitung einer der Nummern auf mich) und die Anruferin SO dermaßen zusammengeschissen hab, das sie weinen den Hörer aufgelegt hat.

Was sie in dem Gespräch nicht EINMAL gesagt hat, obwohl ich sie dazu aufgefordert hab, mehrfach ("Haben Sie das verstanden?") war : "Ja"!

Die Anrufe haben danach aufgehört, bis auf einige Wenige..

Ach ja: Ich fin das immer wieder geil, wenn ich micht mit meinem vollständigen Namen melde, und der anrufer fragt: Spreche ich mit Otto Pasulke?" (Nor my Name!)

Meine Antwort: "Nein, sprechen Sie nicht. Sie sprechen mit Otto Pasulke, wenn ich Otto Pasulke wäre, hätte ich mich mit Otto Pasulke gemeldet, und nicht mit Otto Pasulke."!

Damit bringst du die Leute aus dem Konzept, weil sie erst mal nachdenken müssen...Und damit DIR Zeit geben, nach zu denken.

Absoluter Bullshit u fake

Hat mir sehr geholfen die antwort:D

@Diorpoison1991

Auf nix reagieren sicher ne Abofalle. Ich kann nix gewinnen,wenn ich an keinem öffentlichen Gewinnspiel bewusst dran teilgenommen habe

Warum rufen sie bei Dir an, wenn Dein Freund etwas gewonnen hat? Das verstehe ich nicht.

LG.

Geil wir vielleicht zusammen wohnen und ein gemeinsames haustelefon haben

@Diorpoison1991

ok, dann haben sie bei Deinem Freund angerufen und Du hast das Gespräch angenommen. So wird es passend.