Gewinnspiel Auto oder Geld Abzocke?

13 Antworten

Bei solchen Gewinnspielen kommen einige Pfiffige Marketing möchtegern Spezies sehr schnell und einfach an Adressen für Werbezwecke die Weiterverkauft werden können. So werden häufig Leute dann angerufen die sich wundern woher die anderen Ihre Daten her haben. Daher gebe ich bei solchen Gewinnspielen immer eine Tel an wo nur ein AB dran angeschlossen ist und eine E-Mail Adresse wo meistens  nur Spam drin ist, Mehr nicht. Bei dem AB sehe ich nur durch ein blinkendes licht wenn mal eine Nachricht gesprochen wurde.   Und wer wirklich was will der hinterlässt auch eine Nachricht. ansonsten Blinkt nur kurz das Lämpchen auf und das wars. Auf dem AB ist noch nen Zähler drauf der aber nie höher als 22 mal gewesen war :-)

Und das hilft dem Fragesteller jetzt wie genau weiter?

Das ist zu 100% eine Abzocke.

Was diese Gauner veranstaltet haben ist, eine unzulässige Telefonwerbung, welche sie durch deine leichtsinnige Angabe deiner IBAN-Nummer und den Rückruf zu legitimieren versuchten.

Du bist nun also glücklicher Abonennt und darfst künftig 130,00 Euro im Jahr, wofür auch immer, löhnen. Das willst du nicht?

Hier für alle Helden, denen es so oder so ähnlich ergangen ist wie dir: http://www.helduser.de/service/was-tun-wenn/details/abo-ohne-bestellung/

Ich gratuliere dir, das ist nur der Anfang.

Deine Daten sind in den illegalen Datenhandel gelangt und du wirst über viele Monate oder sogar Jahre entsprechende Anrufe bekommen, meist Werbeanrufe aber auch echte Betrugsanrufe, sogenannte Gewinn- oder Forderungstelefonate usw.

Die Masche deutet darauf hin, dass du absichtlich oder unabsichtlich ein Abonnement abgeschlossen hast. Prüfe dein Konto regelmäßig und achte auf den Posteingang. Das ausländische Callcenter (sonst wär es ja zu einfach) verkauft die so abgeschlossenen Verträge an deutsche Marketingfirmen, die sich dann bei dir melden.

Du kannst solchen Geschäften im Rahmen des Fernabsatzgesetzes widersprechen, mach dies auch. Hole dir von www.verbraucherzentrale.de ein Formschreiben und verschicke es per Rückschein an die deutsche Werbefirma. In der Regel reicht das, da die wissen wie die Callcenter teils arbeiten. Es bedürfte zwar weiterer Ausführen aber das war es im Groben.

Sollte es zu viel werden empfiehlt die Verbraucherzentrale auch die Rufnummer zu wechseln. Es ist ganz schön ärgerlich dauernd in der Wohnung angerufen zu werden und da sind dann diese aalglatten Schnellschwätzer dran.

Sofort zur Polizei gehen!

Das hört sich sehr nach einer Betrugsmasche an!

Außerdem sind zusatzgebühren bei Gewinnspielen meines Wissens nach verboten!

Richtig, keine seriöse Firma verlangt irgendwelche Gebühren

@AlexPeter12

Allein schon deshalb, weil es verboten ist!

@Destranix

Yep schon alleine Werbe Anrufe sind Verboten ;)

@AlexPeter12

Wobei das hier aber kein Werbeanruf war, sondern die Information, dass er angeblich bei einem Gewinnspiel gewonnen hat.

@Destranix

das zwar net, aber trotzdem Verboten , weil es sich von vorne rein um ein Betrugsmasche handelt

@AlexPeter12

Der Anruf an sich nicht, der Inhalt aber!

Für heißt das jetzt dein Bankkonto regelmäßig zu überprüfen und bei einer unerlaubten Abbuchung sofort zu reagieren. Dann sofort zur Bank und den Betrag zurück holen lassen. Auch in Zukunft regelmäßig das Konto überprüfen. Die Gefahr kann bestehen bleiben, das auch in Zukunft weiterhin abgebucht werden könnte. Sollte dem so sein, bei der Bank nachfragen was du machen könntest. Evtl. ein neues Konto anlegen.

Und in Zukunft solchen Gewinnspielen am besten aus dem Weg gehen. Ich persönlich mag solche Gewinnspiele eh net. Genau aus diesem Grund.

Die Polizei, so glaube ich wird oder kann dir dabei wahrscheinlich nicht weiterhelfen können. Rufnummern lassen sich heutzutage ja auch leicht fälschen. Leider.