10.000 euro schulden normal?

19 Antworten

ja kann shcon sein z.b. wenn ihr nen bausparvertrag abgeschlossen habt um ein haus zu bauen ist dass nicht viel.... wenn das aber einfach schulden sind die ihr habt für essen und kleinder und solche dinge dann ist das doch eine ordentliche summme

patriciaaa94
Fragesteller

ja so müsste das entstanden sien aber ich kann mir nicht vorstellen wie meine eltern arbeiten beide... und nicht umbedingt in den schlecjtesten berufen

wenn beide eltern arbeiten,kommen ca.3000€ monatlich rein,die ausreichen,den lebensunterhalt zu bestreiten und um einen kredit von 10000€ abzuzahlen.

patriciaaa94
Fragesteller

sogar 4000;)

deswegen frag ich mich ja auch wie das überhaupt entstehen konnte

Das hängt meiner Meinung nach, ob es GUTE oder SCHLECHTE Schulden sind...Die Termini habe ich vor Urzeiten mal in einem politischen Zusammenhang im  Radio gehört und diese Unterscheidung trifft es eigentlich doch ganz gut....

Es kommt darauf an wie diese Schulden entstanden sind. Wenn durch den Kauf einer Immobilie ist das laecherlich wenig!

Wenn Deine Eltern sich ebenso Gedanken und Sorgen machen um das verfuegbare Geld wie du, dann kannst du ihnen wahrscheinlich helfen. Google mal nach "Haushaltsbuch" dann findest du viele Links von (kostenlosen) Programmen mit denen man das o.g. fuehren kann. Bei Downloadadressen wie z.B. chip.de, computerbild.de etc. findest du zusaetzlich noch Bewergungen und Screenshots zu den einzelnen Programmen sodass das richtige leichter gefunden werden kann.

Der Erfolg eines Haushaltsbuches haengt ganz besonders von der Gewissenhaftigkeit der Eingaben ab! Werden jedoch alle Einnahm und Ausgaben gewissenhaft erfasst so kannst du schon nach wenigen Wochen ganz gut erkennen wo die meisten Ausgaben entstehen und wo sich was sparen laesst. (Solche Haushaltsbuecher gab es schon vor der Comoputerzeit: z.B. bei der Verbraucherberatung oder im Buchandel...)

Das ist alles andere als normal.

patriciaaa94
Fragesteller

woher kann denn sowas kommen??? wir haben ja kein haus gebaut oder so

antonczerwinski  12.05.2011, 20:54
@patriciaaa94

Vielleicht habt Ihr zu große Ansprüche. Großer Wagen, den neuesten Fernseher, jeder hat einen Computer, Ipod  u.s.w-

patriciaaa94
Fragesteller
@antonczerwinski

nein eben ganz und gar nicht ich muss mir diesen ganzen elerktroscheiß selber kaufen wir fahren ein ganz normales familien auto was wir jetz auch schon seid 10 jahren haben ich hab einfach keine ahnung