1 Monat vor Ausbildungsbeginn Arbeit kündigen?

5 Antworten

Vorbereiten musst Du dich auf eine Ausbildung eigentlich nicht. Alles notwendige lernst Du dann ja im Betrieb und in der Schule.

Letztendlich ist es deine Sache. Wenn Du aktuell schon beschäftigt bist, hast Du ja auch Urlaub, oder? Der sollte ja zum "runterkommen" reichen.

Ob mein Chef über irgendwas begeistert ist, wäre mir grundsätzlich eigentlich egal. Es ist ja deine persönliche Entscheidung.

wqwuo12
Fragesteller

Ja danke. Dieses Jahr hatte mir meine Chefin schon 2 Wochen Urlaub gegeben. Und das ist halt Einzelhandel, da steht Urlaub schon längst fest. Ich weiß nicht, ob ich das so regeln könnte, das ich davor Urlaub kriege. Bzw. ob mir der dann noch zu steht.

Such das Gespräch mit deiner jetzigen Chefin. Du möchtest ja schließlich ein gutes Arbeitszeugnis, daher solltet ihr euch einigen. Ich finde deine Gründe aufjeden Fall nachvollziehbar.

So eine Auszeit tut gut, und du wirst ja erstmal in der Probezeit keinen Urlaub nehmen etc.

Vielleicht kann deine aktuelle Chefin, das ja auch nachvollziehen.

wqwuo12
Fragesteller

Ja danke, die Probezeit ist nämlich auch 6 Monate. Und ich würde höchstwahrscheinlich noch den Samstag vor Beginn arbeiten müssen. Und mir ist die Ausbildung ja um Einiges wichtiger.

ChristianLE  27.03.2017, 10:53
@wqwuo12

Ja danke, die Probezeit ist nämlich auch 6 Monate.

Sicher? Die Probezeit während einer Ausbildung darf längstens 4 Monate betragen.

Karolinchen1988  27.03.2017, 10:55
@wqwuo12

Kann das absolut nachvollziehen. Einzelhandel ist auch einfach stressig und so eine Auszeit tut gut um neue Kraft zu schöpfen und mit Power in die Ausblidung zu gehen.

Wenn sie dich passend kündigt bekämst du für die Zeit auch Arbeitslosengeld.

wqwuo12
Fragesteller
@ChristianLE

Mir wurde gesagt 6 Monate :/ Morgen muss ich unterschreiben, dann kann ich ja nochmal gucken. Komisch

Ein bisschen "Ferien" oder "Vorbereitungszeit" ist OK - wenn du es dir leisten kannst auf das Gehalt dazwischen zu verzichten.

Aber bitte kontrollieren deinen Arbeitsvertrag damit du die richtigen Kündigungsfristen einhältst. Egal zu welchem Termin du letztendlich vor hast aufzuhören.

wqwuo12
Fragesteller

Ja danke.

Ich würde mir den restlichen Urlaub aufsparen  und das dan ab dem 1.7 nehmen bzw so das der Start der Ausbildung direkt danach anfängt. uns so kündigen das man nicht 1 Tag arbeitslos ist.

Auf die Art gibt es keine Problem mit dem Arbeitsamt wegen sperzeit oder anderen wie zb der Kranken versicherunge.

wen das nicht geht so kündigen das du den Resturlaub nehmen musst zb wen das  7 tage sind dann mit der Kündigung so einreichen das  er genommen werden muss weil auszahlen ja nicht geht..

Auf was muß man sich da denn vorbereiten? Einfach Resturlaub nehmen zum Schluß und ein paar Tage chillen. Außerdem fehlt dir das Geld für einen Monat, Krankenversicherung etc. Hast du dir überlegt wie du das regelst?

wqwuo12
Fragesteller

Resturlaub geht nicht. Ist Einzelhandel, der Urlaub steht schon lange fest. Und ich müsste höchstwahrscheinlich noch den Samstag vor Beginn arbeiten. So war das bei dem anderen, der uns wegen einer Ausbildung verlassen hat auch. Mit den Geld wäre kein Problem. Ich habe eine Freundin, die auch die Ausbildung gemach hat und sie würde mir z.B. ihre Unterlagen geben.