Umweg von ca. 20 km , wegen einer Baustelle von ca 200m , 5 Monate lang in kauf nehmen?

6 Antworten

Naja das fragst du hier? Das wäre wohl eher eine Frage an die Behörde, die die Baustelle genehmigt oder sogar beauftragt hat.

Wenn es sich um eine notwendige Maßnahme handelt, wirst du wenig Möglichkeiten haben. Eventuell könnte dir die Stadt eine Genehmigung erteilen, dass du eine Durchfahrterlaubnis bekommst oder so, sofern die Baustelle das zulässt.

Joh, da mußt du durch.

Als die Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden gesperrt war, sind ähnliche Strecken nötig gewesen.

Hier auf dem Land sind es teilweise sogar 40 km Umweg, wenn wichtige Verbindungswege wegen Baustelle komplett zu sind. Das ist total ätzend, aber dagegen kann man sich nicht wehren.

Die Alternative für die zuständigen Behörden wäre, die Strecke komplett dicht zu machen und gar nix mehr zu sanieren. Das hieße dann lebenslänglich 20 km Umweg.

Nein, musst du nicht. Du kannst diemr einen Helikopter zulegen und die Baustelle überfliegen.

Fragen gibt's...

Sylvia0108
Fragesteller

Wenn man nicht in der Situation steckt, hat man immer leicht reden. Danke für Ihren unheimlich sinnvollen Kommentar.

Rede zunächst mit die für den Straßenbau zuständigen Behörden. Weise sie darauf hin, welche Einschränkungen - nucht nur für dich - durch die Schließung dieser Straße entstehen. Verlange eine Ausweichstrecke (oftmals wird neben einer komplett gesperrten Straße eine Behelfsstraße eingerichtet).

Sollte das nichts nützen, nimm den Verwaltungsweg, d.h. lege Widerspruch gegen die Schließung ein.

Sylvia0108
Fragesteller

Danke für Ihren Rat, das habe ich nach Ostern vor. Es ist eine kleine Stadt und es betrifft nur ein kleineren Teil. Im nächsten Jahr soll es dann weiter gehen. Ich finde nur, das man den Anwohnern die täglich dort lang müssen zur Schule, Kindergarten Autobahn und zum einkaufen, sollte schon die Möglichkeit gegeben werden. Es gibt im Nachbarort eine  Anwohner Straße , wo sie extra eine Schranke hinhauten wollen, damit da keiner lang fährt. Na ja ich hoffe es gibt da ein Weg. Schöne Restostern Ihnen noch.

Maisbaer78  27.03.2016, 19:09

lege Widerspruch gegen die Schließung ein.

Unter Umständen ist das keine Frage von Wollen und Dürfen. Viele Baustellen entspringen der puren Notwendigkeit und bedürfen auch einer dementsprechenden Eile.

Aber wenn das Verkehrsaufkommen hoch genug ist, könnte eine Umgehung durchaus im Rahmen des möglichen sein. Bei einer offenbar sehr kleinen Baustelle könnte das auch bei nur einer einzelnen Betroffenen der Fall sein.

Ich würde mal schauen ob es da eine andere Möglichkeit gibt.

Vielleicht ist da eine Zug- und Busverbindung besser oder eine anderer Weg.

Ansonsten vielleicht mal an die zuständige Behörde wenden ob es Ausnahmen geben kann.

Sylvia0108
Fragesteller

Hallo, auch Ihnen recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Leider liegt alles , ob Bus, Bahn, Einkaufsmöglichkeiten, Kitas, Schulen hinter der Baustelle. Wenn ich zu Hause wäre, kein Thema, haben ja ein Fahrrad :-), aber ich muss um 6 Uhr auf Arbeit sein und ohne Auto ist das leider nicht erreichbar. Schöne Restostern noch.