Wie schnell darf ein Trecker mit zwei Luftdruckgebremsten Hängern fahren?

6 Antworten

T–Klasse gilt für Traktoren mit zwei Anhängern bis 40 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH), Mindestalter 16 Jahre. Mit dem 18. Lebensjahr darf man – ohne weitere Prüfung - die lof – Züge dann bis 60 km/h bbH fahren.

http://www.olfs-online.de/FE-lof/lof_page3.htm

mit klasse t sofern die hänger zugelassen sind und tüv ist 60 erlaubt,wär bei c auch nicht anders.anders bei anhänger die nur kennzeichen des ziehenden traktors haben ist automatisch nur 25kmh erlaubt,egal ob druckluft oder auflaufbremse

Also kr4frij0 ich denke die Frage jetzt selber beantworten zu können. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Hänger hängt in erster Linie von der zugelassenen Geschwindigkeit des Hängers ab. "Auflaufgebremste sind nur bis 8 t zulässiges Gesamtgewicht am Anh nger erlaubt. Eine Zulassung bis 40 km/h besteht nur dann, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt, ansonsten gilt die Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h (Quelle: http://www.saarland.de/dokumente/thema_landwirtschaft/broschuere_sicher_fahren.pdf)" Luftdruckgebremste Hänger wie LKW Hänger können auch bis 100 (120?) kmh zugelassen sein....

Hallo.

-40 kmh. ist richtig Solo 60 kmh

Mit Gruß

Wenn die Anhänger auf 60kmh angemeldet sind darfst Du auch 60kmh fahren