Würdet ihr 1 Stunde Arbeitsweg in Kauf nehmen um noch ein bezahlbares Haus in einem entlegenem Dorf zu kaufen um dann täglich zu pendeln?

11 Antworten

1 Stunde Arbeitsweg ist nicht wirklich ein Drama. Das haben viele. Sogar innerhalb von Großstädten.

Ich würde eher auch an später denken. Wenn man als Rentner in einem abgelegenen Dorf fest hängt ist das nicht prickelnd.

Tiffany85  25.07.2022, 17:36

Ich persönlich würde nicht jeden Tag 1 h Fahrt auf mich nehmen, oder länger. Da würde ich eher schauen, dass ich meinen Arbeitsplatz wechsle, sofern das möglich ist. Die Umgebung spielt definitiv auch eine sehr wichtige Rolle, ob man sich wohl fühlt, wie die Menschen dort sind, wie dort die generelle Lage ist.. etc. Daher würde ich einfach mal nein sagen :)

Eine Stunde Arbeitsweg ist ja nun nicht wirklich viel. Das braucht so manch AN in der Grossstadt.

Nur wenn das Haus in allem Umfang der Traum schlechthin ist und der Job so gut bezahlt wird, sodass auch noch abseits der Kreditrate einiges übrig bleibt oder dass man auch mit reduzierten Wochenstunden auskommt (4 Tage Woche). Oder wenn die meiste Zeit Home-Office machbar ist.

Ansonsten wäre mir es das nicht Wert 10 h Lebenszeit pro Woche im Auto zu verschwenden.

christl10
Fragesteller

Gut bezahlt? 2.000€ netto und kein Home Office möglich. .

Ich fahre nicht ganz eine Stunde , es sind 45 min für 63km fahrtstrecke. Für meinen Job mache ich das gerne und von der Bezahlung passt es auch. Sind ja 126 km täglich und es fehlen 1,5 std Lebenszeit pro Tag. Würde es genau so immer wieder wählen.

Man hat seine Ruhe und kein Lärm in einem abgelegen Ort. Je älter man wird umso umständlicher….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, würde ich nicht.

  1. Möchte ich gar kein Haus haben. Meine ETW reicht mir vollkommen.
  2. Bin ich ein Stadtkind. Ich brauche eine Großstadt.
  3. Für mich als Bundesbeamtin gilt § 72 BBG, d.h. ich habe meine Wohnung so zu nehmen, dass eine ordnungsgemäße Durchführung meiner Dienstgeschäfte nicht beeinträchtigt ist. Daher gilt für mich eine interne Dienstanweisung, dass sich meine Wohnung nicht mehr als 30 km bis zur Stadtgrenze meiner Dienststelle entfernt befinden darf.