Steuerausgleich pendlerpauschale bei 174 km arbeitsweg?

6 Antworten

0,30€ pro Entfernungskilometer und Arbeitstag, an dem der Arbeitsort aufgesucht wurde.

Für Homeoffice gibt es das natürlich nicht. Dafür kannst Du dann aber die Corona-Sonderregelungen in Anspruch nehmen, da brauchst Du dann eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass Du wirklich Homeoffice gemacht hast.

PS: Ich möchte Dir davon abraten, gegenüber dem Finanzamt zu behaupten, dass Du die kompletten 6 Monate die Entfernung zurückgelegt hast. Die wissen nämlich auch, dass Corona ist und möchten dann eventuell Nachweise von Dir, dass Du tatsächlich gefahren bist (z.B. Tankbelege).

Hohenscheid  04.01.2021, 18:27

Aber erst wenn die 1000 € Freibetrag überschritten werden.

dumbo77  04.01.2021, 18:28
@Hohenscheid

Das ist ja bei den angegebenen Zahlen der Fall.

ca 120 Arbeitstage a´174 km = 20.880 km zu 30 Cent = 6.264 €

In der Lohnsteuertabelle sind 1.000 € Werbungskosten bereits berücksichtigt.

Dein zu versteuerndes Einkommen reduziert sich also um 5.264 €

Die tage im Home-office musst du natürlich abziehen. Dafür KANN dir der Arbeitgeber 5 € täglich steuerfrei auszahlen.

Discopumper16
Fragesteller

Wie ist es beim krankenstsand er a

war z.b von 12 monaten 3 monate auf Krankenstand. Muss er das auch berücksichtigen

DerHans  04.01.2021, 18:38
@Discopumper16

Die km-Pauschale gibt es nur für die Tage, die man tatsächlich gefahren ist. Das sollte doch wohl logisch sein?

PatrickLassan  05.01.2021, 10:16
Dein zu versteuerndes Einkommen reduziert sich also um 5.264 €

Nein, es reduziert sich um die gesamten Werbungskosten, mindestens aber um 1.000 €.

Ich arbeite seit dem 1.6 und mein Arbeitsweg beträgt 174 km also hin unf 174 km zurück

Du bist jeden Tag fast 350 km gefahren? Ich bezweifele, dass der Bearbeiter beim Finanzamt das ohne Nachweis glauben wird.

Wie viel pendlerpauschale könnte ich für die 6 monate bekommen?

Für jeden Tag, an dem du tatsächlich gefahren bist, werden 0,30 € pro Entferungs-km als Werbungskosten berücksichtigt.

Discopumper16
Fragesteller

Wie sollte ich sonst zur Arbeit? Auf meinem lohnzettel steht auch drauf wo ich arbeite und meine Wohnanschrift steht auch drauf. Kann ja nicht im auto Pennnen

Wenn du 3 Monate im Home Office bist erhältst du dafür keine Pendlerpauschale.

du bekommst aber aufgrund des neuen Gesetzes vermutlich 5€ je Tag daheim. Maximal 600€ im Jahr

du erhältst für 3 Monate also ca 60 Tage x die einfache Fahrstrecke x 0,30€

Moin,

es werden nur tatsächliche Fahrten zur Arbeit anerkannt und das auch nur als einfache Entfernung.

Heist (Bsp), 100 Tage zur Arbeit X 174 km X 0,30 Eur = 5220,00 EUR