-Recht auf Duschen?!-

16 Antworten

Nein,ein Recht auf Duschen hast du nicht.

Wenn du aber so reinlich bist, kannst du dir große feuchte Reinigungstücher oder einen Waschlappen mitnehmen, so dass du dich in 2 Min. waschen kannst.

Die Sportstunden mit an und umziehen sind oft schon viel zu kurz.

Unsere Kinder haben immer Feuchttücher mit.

Du kannst dich auch zeitsparend pflegen, wenn dir etwas daran liegt.

Ihr könnt versuchen mit eurem Lehrer zu reden
und zu verhandeln ob ihr 10 Minuten eher Schluss machen
könnt, um euch zu duschen, da ihr noch den ganzen Tag Schule habt.

Müssen tut er das aber nicht.
Es reicht im Normalfall auch,
wenn du dir einen Lappen und Handtuch mit nimmst
und kurz danach eine "Katzenwäsche" machst.

Meines Erachtens hast Du schon ein Recht auf Körperreinigung. Wenn das nicht vorgesehen wäre, müsste man sich schon fragen: warum sind in der Schule im Sportbereich überhaupt Duschen eingebaut, wenn Duschen nicht vorgesehen wäre?

Ich denke aber, dass das auch der Lehrer durchaus so sieht. Wahrscheinlich geht es bei Euch mehr darum, ob Du einen Anspruch hast, 15 Minuten zu duschen.

Es erscheint mir etwas sehr fragwürdig, ob Du von einer 45-Minuten Stunde Anspruch auf 2x15=30 Minuten oder 2/3 der Zeit zum Duschen haben solltest und nur 15 Minuten für den Unterricht vorgesehen sind.

Im Übrigen könnten Millionen von Menschen so ein Sauberkeitsverhalten nicht finanzieren. Du weisst vielleicht nicht, was Strom und Warmwasserbereitung kosten.

Aber da stimmt was mit Deinen Masstäben von Sauberkeit nicht.

Kleiner freundlicher Tipp vorab: "hingewießen" mit einfach "s" und nicht mit "ß". Das deswegen, weil du sonst eigentlich sehr gut und deutlich schreibst. ;)

Aber leider nein, das Recht vor Stundenende zu duschen hast du leider nicht. In der Regel findet aber doch das Umziehen einige Minuten vor dem Ende der Stunde statt - dabei mal kurz unter die Dusche zu hüpfen sollte doch reichen - mehr wie 5 Min. brauchste doch nicht zum Duschen - außer du bist in eine Güllegrube gefallen. ^^

Allerdings das Argument vom Lehrer

Er sagte dann, das ich das zu Hause machen kann.

finde ich schon affig, denn würde der es denn wollen, im anschließenden Unterricht u. U. eine immense Duftwolke ertragen zu müssen?

Aber der wird wahrscheinlich nur Sportunterricht abhalten - da merkt er es nicht und es interessiert ihn auch nicht - bis ihn evtl. mal andere Lehrer darauf aufmerksam machen. ;)

Cookie1911
Fragesteller

Tolle Antwort, und danke für den Tipp :).

Normalerweise duscht man nach dem Sport, aber ob der Lehrer beim Sportunterricht Zeit zum Duschen geben muss, kann ich jetzt nicht sagen, da kenne ich mich nicht mehr aus, aber ein guter Lehrer macht das, vorallem dann, wenn der Unterrichtweiter geht, wenn es aneiner Randstunde ist, wo man sowieso nach hause geht, weiss ich nicht!

Ich kann mich nur erinnern, dass wir immer Duschen konnten, nach dem Sport!

L.G.Elizza